Rückkehr an den Kapitalmarkt
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Lufthansa will keine weiteren Flugzeuge verkaufen

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa kehrt mit vollem Schub an den freien Kapitalmarkt zurück: Investoren rissen sich um eine neue Anleihe der Airline über eine Milliarde Euro. Der Konzern hat seine Finanzverbindlichkeiten für 2021 gedeckt - und will vorerst keine weiteren Flugzeuge seiner Flotte zu Geld machen.

Lufthansa hat am Dienstag eine unbesicherte Anleihe über eine Milliarde Euro begeben. "Die Anleihe mit einer Laufzeit von 5,5 Jahren war nach erfolgreichen Investorengesprächen am Vortag rund 4-fach überzeichnet", teilte die Airline mit. Das Papier ist mit 3,0 Prozent moderat verzinst.

Die Transaktion folgt auf die Platzierung einer Wandelanleihe von 600 Millionen Euro am 10. November. Ansichts der erfolgreichen Rückkehr an den Kapitalmarkt plane Lufthansa derzeit keine weiteren Sale-and-Lease-back-Geschäfte in der Flotte, sagte Lufthansa-Sprecher Helmut Tolksdorf aero.de.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte im Sommer 496 Flugzeuge für Deals mit Leasingfirmen ins Schaufenster gestellt. Bisher hat Lufthansa aber lediglich einen Airbus A350-900 an Investoren verkauft und zurückgemietet. Für eine 777F liefen derzeit Verhandlungen, sagte der Sprecher.

Easyjet verkauft Tafelsilber

Andere Airlines, unter anderem Easyjet, hatten in den vergangenen Monaten mehrfach Teile ihrer Flotten zu Geld gemacht. Lufthansa werde bei Neuzugänge 2021 in erster Linie auf "Finanzierungen über besicherte Flugzeuge" setzen, sagte der Sprecher. Die Finanzierung sei günstiger als die derzeit von Leasingfirmen gebotenen Konditionen.

Zum 30. September standen dem Unter­nehmen liquide Mittel in Höhe von 10,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Lufthansa hat in der Krise 9,0 Milliarden Euro vom Staat in Form von Krediten und neuem Eigenkapital erhalten.

"Wir möchten lieber am Kapitalmark verschuldet sein, als beim Steuerzahler", stellte Spohr bereits Anfang Juli in der "NZZ" klar.

5,7 Milliarden Euro stille Einlagen bilden den Kern des Lufthansa-Rettungspakets. Lufthansa hat einen starken Anreiz, sich mit der Rückzahlung zu beeilen und auf den Kapitalmarkt umzuschulden - denn die Zinsen steigen von 4,0 Prozent 2021 auf 9,5 Prozent 2027 an.

Als erste europäische Fluglinie hatte die ebenfalls staatlich gestützte Finnair im August die Rückkehr an den Kapitalmarkt gewagt. Für 200 Millionen Euro Anleihebetrag ohne Laufzeitbegrenzung riefen die Investoren allerdings satte 10,25 Prozent Zinsen auf.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 25.11.2020 07:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden