"WirtschaftsWoche"
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Lufthansa will Tausende Mitarbeiter auswechseln

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Lufthansa erhöht Digitalisierungstempo, © Lufthansa

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FRANKFURT - Nicht digital genug: Lufthansa bereitet nach einem Magazinbericht eine größere Umwälzung in ihrem Personalbestand vor. Abfindungen sollen altgediente Mitarbeiter zum freiwilligen Karriereende bei Lufthansa bewegen - damit deren Stellen schneller nachbesetzt werden können.

"Es handelt sich aber ausdrücklich nicht um Kündigungen, sondern um ein rein freiwilliges Programm", sagte ein Lufthansa-Sprecher der "WirtschaftsWoche" (aktuelle Ausgabe, ab Freitag im Handel und ab Donnerstagabend als eMagazin).

Personalvorständin Bettina Volkens hat Führungskräfte demnach bereits letzte Woche über die Eckpunkte des Programms ins Bild gesetzt. Das Kalkül: Lufthansa hofft, mehrere tausend ihrer 34.000 Stellen weitgehend kostenneutral mit digital- und markenaffineren Mitarbeitern neu zu besetzen.

Auf diesen Feldern hat offenbar insbesondere die Kernmarke Lufthansa größeren Nachholbedarf: zwei von drei Führungskräften fehle es hier an der nötigen Digitalkompetenz, stachen Insider an die "WirtschaftsWoche" durch - eine Größenordnung, die Lufthansa auf Nachfrage nicht bestätigen will.

Teure Abfindungspakete könnte Lufthansa durch niedrigere Gehälter für neu eingestellte Mitarbeiter wieder reinholen. Die Gewerkschaften haben sich noch nicht zu der Idee positioniert.

"Digitalste Airline der Welt"

Am Digitalisierungstempo macht Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr das Wohl und Weh der Airline fest. "Gerade unsere jüngeren Kunden sind eher bereit, uns Daten zu geben", sagte Spohr 2017. Aber sie erwarteten im Gegenzug auch, dass Lufthansa diese Daten nutze, um Service zu verbessern.

Lufthansa soll sich laut Spohr zur "digitalsten Airline der Welt" entwickeln. Aufbau und Leitung der Günstigmarke Eurowings vertraute Spohr bereits dem branchenfremden Digitalexperten Thorsten Dirks an, den Lufthansa von Telefónica Deutschland abgeworben hatte.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 19.04.2018 16:50

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Beitrag vom 26.04.2018 - 18:56 Uhr
Das ist natürlich schon eine schmierige Ausrede der Lufthansa wo man doch gar nicht so eng mit der Politik verbandelt ist.
Beitrag vom 22.04.2018 - 17:00 Uhr

Sie haben mit Ihrer LH/EW Affinität ein wunderbar amüsante Art Beiträge falsch zu interpretieren bzw. nicht zu verstehen und zu "antworten" .

Was habe ich falsch verstanden oder interpretiert?

Zu Ihrer Info: in 2018 hatte ich bisher 36 Flüge (bzw. 18 H/R), davon 2 (1) EW, 2 (1) LH und EasyJet 0 (0). In Deutschland fahre ich nämlich jetzt lieber Bahn und Interkont fliege ich eben mit anderen.

Bevor ich es wieder falsch interpretiere: Sie sind in Deutschland mit der Bahn gefahren, in Europa 4 x mit LH/EW und 32 x Interkont mit anderen Fluggesellschaften?

Darf ich mal fragen, in welcher Branche Sie arbeiten?


Und zum Thema:

Natürlich verschliese ich mich nicht neuen Technologien und Optimierungen, nur so ist die Menschheit dahin gekommen, wo Sie jetzt ist. Im Guten und im Schlechten. Wir sind nämlich auch dabei unserer Planeten und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören.

Ich verstehe Ihre Gedanken, nur das Bordkartenselbstausdrucken zerstört unseren Planeten nicht. Eher Ihre 36 Flüge in 3,5 Monaten.


Und so habe ich eben auch ein etwas kritisches Verhältnis zu dem ganzen Rationalisierung"Wahn", zumindest wenn dabei die Menschen (AN) dabei unter den "Tisch fallen" . Ist das so schlimm?

Das ist überhaupt nicht schlimm, nur ich für meinen Teil habe die Illusion, dass das zu verhindern ist, längst verloren. Ich versuche für mich und mein Umfeld, das beste daraus zu machen.







Dieser Beitrag wurde am 22.04.2018 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2018 - 12:06 Uhr
Das sollte an sich ein fast normaler Prozess sein.
Dafür muss man nicht Hunderte zum Aussscheiden motivieren und Hunderte - Bessere - neu einstellen. Erstens gibt es die auch nicht zum Nulltarif und zweitens muss jemand diese entsprechend in das Unternehmen integrieren.
Hat da jemand bei den letzten Grossprojekten geschlafen?


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