Unruhen
Älter als 7 Tage

Proteste treffen Luftfahrt in Hongkong

Cathay Pacific Airways Airbus A350-900
Cathay Pacific Airways Airbus A350-900, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

HONGKONG - Hongkong steht vor einer neuen Protestwelle am Wochenende. Demonstranten planten von Freitag bis Sonntag unter anderem im Flughafen der Finanzmetropole Proteste gegen die Regierung. Cathay Pacific meldet rückläufige Ticketverkäufe.

Wie die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" berichtete, wurden die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Terminal 1 erhöht. Auch gab der Flughafenbetreiber eine Warnung an Reisende aus, genügend Zeit einzuplanen. Ab Freitag planen Demonstranten eine dreitägige Sitzblockade am Flughafen.

Für Samstag und Sonntag waren zudem neue Protestmärsche im Zentrum der chinesischen Sonderverwaltungszone geplant.

In Hongkong gibt es seit zwei Monaten immer wieder Proteste mit Hunderttausenden Teilnehmern. Am vergangenen Wochenende und auch am Montag kam es dabei erneut zu Ausschreitungen und Chaos auf den Straßen.

Auslöser für die Demonstrationen war ein Gesetzentwurf zur Auslieferung mutmaßlicher Krimineller an China. Regierungschefin Carrie Lam hat das Gesetz mittlerweile zwar für "tot" erklärt. Die Demonstrationen haben sich aber zu einer breiteren Bewegung gegen die Regierung und das harte Vorgehen der Polizei entwickelt.

Cathay Pacific spürt Auswirkungen

Viele Menschen befürchten zudem zunehmenden Einfluss Pekings und fordern demokratische Reformen.

Proteste im Flughafen Hong Kong, © TSL

Die frühere britische Kronkolonie Hongkong wird seit der Rückgabe 1997 an China nach dem Grundsatz "ein Land, zwei Systeme" als eigenes Territorium autonom regiert. Anders als die Menschen in der kommunistischen Volksrepublik genießen die Hongkonger das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie Presse- und Versammlungsfreiheit.

Cathay Pacific hat als Folge der Proteste eine "Delle" in den Juli-Buchungen festgestelt. Weniger Menschen reisten nach oder über Hongkong, teilte der Lufthansa-Partner mit.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Hong Kong Int. Airport | 09.08.2019 08:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden