Akbar Al Baker
Älter als 7 Tage

Qatar Airways lässt A380 wohl für immer am Boden

Qatar Airways Airbus A380
Qatar Airways Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

DOHA - Qatar Airways wird ihre zehn A380 laut CEO Akbar Al-Baker mindestens ein Jahr am Boden lassen, möglicherweise werden sie gar nicht mehr für die Airline abheben.

Das sagte Al-Baker gegenüber Journalisten. Ursprünglich wollte das Management die Superjumbos ab 2024 ausflotten. Ein längerer Einsatz als zehn Jahre war nie geplant.

"Wir denken, dass das Flugzeug keine besonders lange Zukunft in unserer Flotte hat", sagte Al-Baker auf der Paris Air Show 2019. "Wir würden sie an ihrem zehnten Geburtstag ausflotten, es sei denn, es passiert etwas unvorhergesehenes und wir brauchen sie."

Gegenüber aero.de kritisierte Al-Baker 2019 die Struktur des Superjumbos. "Es wäre besser gewesen, wenn sie die Flügel für das tatsächliche Gewicht des Flugzeugs maßgeschneidert und damit wesentlich leichter gebaut hätten. Dann wäre es das perfekte Flugzeug gewesen."
© aero.de | 13.05.2020 10:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.05.2020 - 18:33 Uhr
Dazu gab es Ende 2019 eine Aussage des Qantas CEO. Es wäre für QF günstiger 2 B789 nebeneinander herfliegen zu lassen als ein A380.
Beitrag vom 14.05.2020 - 16:48 Uhr
Jetzt wird man sagen, das eine 787, egal welche, ja nur 2,4 Liter pro Pax verbraucht und somit wirtschaftlicher ist.
Ja,dem stimme ich zu gebe aber zu Bedenken, das man 2 787 losschicken müsste, um annähernd die gleiche Anzahl an Paxen zu befördern..das entspricht dann einem fast doppelt so hohen Verbrauch gegenüber der A380,

Nein, denn wenn eine 787 2,4 Liter pro Pax verbraucht, verbrauchen 2 787 auch 2,4l/Pax...
Der Personal- und Handling-Aufwand pro Pax dürfte aber beim A380 besser sein.

Der Vorteil einer 787 ist, man kann auch nur eine statt immer gleich zwei losschicken...



Dieser Beitrag wurde am 14.05.2020 16:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2020 - 16:33 Uhr
@Hot_Rod
Ich bin ganz Ihrer Meinung: teures Kerosin hätte die A380 unabkömmlich gemacht. Durch Zusammenlegung von Routen (HUB-Verkehr) und Anpassung der Flugdurchführungen (2 statt 4 Flüge, usw.) wäre großes und neueres
Fluggerät immer wirtschaftlicher. Leider hat sich der Ölpreis nicht so entwickelt wie man es eigentlich erwartet hatte.

Dazu kommt, dass Airports wie London Heathrow eigentlich kein Wachstum mehr generieren können so lange Airlines nicht mit größeren Flugzeugen kommen. Auch hier wäre die A380 der ideale "Partner"

Und ganz nüchtern betrachtet gilt folgendes:

A380-800
Verbrauch pro Pax pro 100km = 2,6 Liter

Jetzt wird man sagen, das eine 787, egal welche, ja nur 2,4 Liter pro Pax verbraucht und somit wirtschaftlicher ist.

Ja,dem stimme ich zu gebe aber zu Bedenken, das man 2 787 losschicken müsste, um annähernd die gleiche Anzahl an Paxen zu befördern... das entspricht dann einem fast doppelt so hohen Verbrauch gegenüber der A380, Kosten für mehr Personal, 2. Stellpaltz am Airport, doppelte Landegebühren usw. nicht berücksichtig.

Die A380 ist nicht das Allheilmittel, sie ist aber auch nicht das Problem verfehlter Planung von Airline Managern.

Danke fürs Lesen;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden