80er Jahre Design
Älter als 7 Tage  

Retro-Airbus von Austrian Airlines

Austrian Airlines A320 im Retro-Design
Austrian Airlines A320 im Retro-Design, © Austrian Airlines

Verwandte Themen

WIEN - Austrian Airlines hat eine A320 im Retro-Kleid der 1980er-Jahre lackiert. Der erste Linienflug führt nach Zürich.

Kernelemente des damaligen Designs sind der eckige Chevron (Logopfeil der AUA), sowie der graue Belly (Flugzeugbauch) und die traditionelle rot-weiß-rote Flagge am Leitwerk des Flugzeuges.

"Für die bunte Zeit der 80er Jahre war es insgesamt ein sehr zurückgenommener Auftritt von Austrian Airlines", sagt Isabella Reichl, Marketingchefin des Carriers, "damals wie heute ging es um die Verbindung von österreichischer Tradition und internationaler Modernität."

Der Retro-Look ist laut AUA eine Hommage an die Destinationen Tokio und New York. Tokio feiert mit Unterbrechungen heuer sein 30-jähriges Bestehen, während New York ebenfalls mit einer Pause in den 70er Jahren seit 50 Jahren im Streckennetz der rot-weiß-roten Airline ist. 1989 war jeweils ein Airbus A310 mit dem Namen Tokio und New York in der Flotte der österreichischen Fluggesellschaft unterwegs.

Bis der Airbus A320 im Retro-Design (OE_LBO) erstrahlen konnte, verbrachte es ganze neun Tage im Lackierhangar der Firma "Air Livery" in Bratislava. Die komplette Außenlackierung des Flugzeugs wiegt in etwa 120 Kilogramm und besteht aus drei Schichten.
© FLUG REVUE - PZ | 26.02.2019 14:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden