Nach Thomas-Cook-Pleite
Älter als 7 Tage

Sanierer Flöther wird Sachwalter bei Condor

Condor Airbus A320
Condor Airbus A320, © Martin Rogosz

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die deutsche Fluglinie Condor bekommt nach der Pleite ihres britischen Mutterkonzerns Thomas Cook den Sanierungsexperten Lucas Flöther an die Seite gestellt. Er solle bei Condor als vorläufiger Sachwalter agieren, sagte Flöther.

Ihm zufolge ist er am Mittag vom Amtsgericht Frankfurt/Main bestellt worden. Flöther ist auch Insolvenzverwalter der einstmals zweitgrößten deutschen Fluglinie Air Berlin, die vor zwei Jahren Insolvenz anmelden musste.

Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" (online) berichtet, dass das Gericht ein sogenanntes Schutzschirmverfahren genehmigt hat. Condor hatte ein solches Verfahren am Mittwoch beantragt. Dieses besondere Instrument des deutschen Insolvenzrechts soll verhindern, dass Geld an den insolventen Mutterkonzern Thomas Cook abfließt.

"Dieser Schritt ist in der derzeitigen Lage das Beste für unsere Kunden, unsere Geschäftspartner und für uns. Denn wir erlangen so die volle Unabhängigkeit von der Thomas Cook Group plc und mehr Sicherheit für unsere Zukunft", betonte das Unternehmen. Flöther soll als Sachwalter die Geschäftsführung überwachen.

Nach der Pleite der britischen Thomas Cook hatte Condor von der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro bekommen und fliegt bisher weiter. Zugleich ist die Condor-Führung auf der Suche nach einem neuen Eigentümer.
© dpa | Abb.: Condor | 26.09.2019 13:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.09.2019 - 08:29 Uhr
Flöther, stösst sich an der deutschen Luftfahrt auch fröhlich gesund ...

So ein Neidkommentar war ja zu erwarten. Dass er für seinen Job ordentlich bezahlt gehört, sollte ja wohl unstrittig sein. Und dass er sein Geld vielleicht sogar wert ist, zeigt z.B. der Umstand, dass der komplette Kredit der Bundesregierung für AB zurückgezahlt werden konnte (nur Zinsen NOCH ausstehend). Das wäre ohne ein vernünftiges Management der Konkursmasse wohl kaum möglich gewesen.
Beitrag vom 26.09.2019 - 18:27 Uhr
Warum sollte der Kredit von der EU nicht genehmigt werden??' ALITALIA hat doch auch Kredit bekommen und das nicht nur einmal!!!!
Beitrag vom 26.09.2019 - 15:26 Uhr
Nach der Pleite der britischen Thomas Cook hatte Condor von der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro bekommen und fliegt bisher weiter.

Wieso steht das eigentlich in jedem Artikel immer wieder falsch da? Der Kredit ist zwar von der Regierung genehmigt, aber erst mal muss die EU-Komission hier auch noch zustimmen. Tut sie das nicht, gibt es keinen Kredit. Und bekommen hat Condor entsprechend bis dato gar nichts, keinen Cent.

Strenggenommen kommt der Kredit auch nicht von der Bundesregierung bzw. aus der Staatskasse, sondern von der KfW. Der Bund und das Land Hessen bürgen nur für den Ausfall. Daß dieser nicht sooo unwahrscheinlich ist, zeigt sich daran, daß sich keine Bank gefunden hat, die den Kredit gewähren wollte.

Aber davon abgesehen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die EU den Kredit kippt und wann wird das entschieden?

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2019 15:27 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden