Ex-Airbus-Chef
Älter als 7 Tage

Tom Enders führt Gesellschaft für Auswärtige Politik

Tom Enders
Tom Enders, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Der ehemalige Airbus-Konzernchef Tom Enders ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Die Mitgliederversammlung der DGAP wählte den 60-Jährigen am Donnerstag, wie der Verein auf Twitter mitteilte. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!" Enders übernimmt das Ehrenamt vom Unternehmer Arend Oetker, der mehr als 14 Jahre an der Spitze stand. Die DGAP ist eine renommierte Denkfabrik und ein Netzwerk mit nach eigenen Angaben knapp 3000 Mitgliedern, sie befasst sich mit aktuellen Themen der deutschen Außenpolitik.

Enders stand von 2012 bis zum vergangenen April an der Spitze des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Airbus, der bis 2014 noch EADS hieß. Zuvor war der als "Major Tom" bekannte frühere Fallschirmjäger von 2005 bis 2007 bereits EADS-Co-Chef und führte dann fünf Jahre lang die wichtige Verkehrsflugzeugtochter.

Das Amt bei der DGAP ist für Enders eine Rückkehr: Er hatte früher zeitweise als Forschungsassistent der DGAP gearbeitet, wie die Gesellschaft mitteilte. Bevor er in die Luftfahrtbranche wechselte, war Enders von 1989 bis 1991 Mitarbeiter im Planungsstabs des Verteidigungsministeriums.
© dpa-AFX, aero.de | 14.06.2019 08:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden