Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Verdi will bei Bodenpersonal Vermittler statt Schlichter

Air Berlin Boeing 737
Air Berlin Boeing 737, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Nach dem Streik des Bodenpersonals an den Berliner Flughäfen ist eine Lösung in dem Tarifkonflikt noch nicht in Sicht. Verdi lehnte am Mittwoch den Vorschlag der Arbeitgeber ab, eine Schlichtung zu versuchen. Während eines Schlichtungsverfahrens dürfte nicht gestreikt werden - darauf will sich Verdi nicht einlassen.

Die Tarifkommission sei einhellig der Meidnung, dass eine Schlichtung nicht zielführend sei, sagte Verdi-Verhandlungsführer Enrico Rümker. "Verdi ist nicht bereit, ohne enge Terminsetzung und ohne weitere Verbindlichkeit aus dem Arbeitskampf zu gehen." Nur ein besseres Tarifangebot der Arbeitgeber könne eine Lösung bringen.

Statt einer Schlichtung schlug die Gewerkschaft Verdi Sondierungsgespräche mit Unterstützung eines Vermittlers vor. Diese Rolle könnte der ehemalige Berliner Innensenator und Anwalt Ehrhart Körting übernehmen, sagte Rümker. Das Forum der Bodenverkehrsdienstleister Berlin-Brandenburg hatte zuvor argumentiert, die Positionen lägen so extrem auseinander, dass eine Schlichtung der einzige Weg zu einer für beide Seiten vertretbaren Lösung sei.

Verdi hat bis Sonntag weitere Streiks ausgeschlossen. Nach Streikende am Mittwochmorgen um 5 Uhr sei der Betrieb in Tegel und Schönefeld wieder gut angelaufen, sagte Flughafensprecher Daniel Tolksdorf. Es habe nur vereinzelte Verspätungen gegeben. Am Montag und Dienstag hatte der Streik der 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals den Verkehr am drittgrößten deutschen Luftverkehrsstandort nahezu zum Erliegen gebracht. Nur einzelne Flüge gab es noch.

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Streikpause angekündigt, um den Arbeitgebern Zeit zum Nachdenken zu geben. Komme die Tarifrunde für die 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals jedoch nicht voran, drohten von Montag an auch unangekündigte Streiks, hieß es.

Die Gewerkschaft fordert bei einer Tarifvertragslaufzeit von zwölf Monaten einen Euro mehr pro Stunde für die Mitarbeiter des Bodenpersonals. Die Arbeitgeber boten zuletzt an, die Löhne in allen Entgeltgruppen schrittweise zu erhöhen - bei einer Laufzeit von drei Jahren. Nach Angaben von Verdi würde ein einfacher Beschäftigter auf dieser Grundlage pro Arbeitsstunde 27 Cent mehr erhalten.
© dpa-AFX | 16.03.2017 06:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.03.2017 - 17:19 Uhr
Ein Euro mehr für's Ticket, wen würde das interessieren?

vielleicht interessant:
'... European airlines ... it’s a buyers’ market'
 Is European aviation broken?
Beitrag vom 16.03.2017 - 13:08 Uhr
Die Verdi hat Recht. Jeder Hund wird besser behandelt als die Beschäftigten am Airport. 27 Cent (wahrscheinlich Brutto) ist eine Ohrfeige für alle Beschäftigten.
Wer ist Schuld? Die Airports locken Billigflieger mit Dumpingpreisen an die Airports (sonst kommen sie ja nicht, haha). Die Abfertiger müssen Ihre Löhne drücken damit die Konditionen überhaupt gewährt werden können. Einer unterbietet den anderen und schon ist die Spirale in Gang gestzt. Am Ende kann sich keiner bewegen weil ja der Kostendruck so hoch ist. Was für ein Schwachsinn.
Ein Euro mehr für's Ticket, wen würde das interessieren? Aber die Gewinne, oh Gott, die habe ich ganz vergessen .....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden