Organisation

A4E
Vor 2 Tagen

Airline-Chefs laufen Sturm gegen europäische Kerosinsteuer

BildBRÜSSEL - Die Chefs der vier größten europäischen Airlinegruppen haben persönlich in Brüssel vorgesprochen und versuchen, eine drohende europäische Kerosinsteuer abzuwenden. Die Flugkonzerne fordern stattdessen die Förderung alternativer Treibstoffe und der Entwicklung elektrischer Flugzeuge.
Arbeitsmarktforscher Claus Schnabel
Vor 5 Tagen

"Es macht keinen Sinn, die Gegenseite zu bekämpfen"

BildNÜRNBERG - Ist es klug, wenn Lufthansa einen Konfrontationskurs gegen Gewerkschaften fährt? Claus Schnabel, Lehrstuhlinhaber an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Forschungsschwerpunkten Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände und Tarifpolitik antwortet auf Fragen von aero.de.
Touristikjahr 2019
Vor 5 Tagen

Trotz Cook-Pleite: Reisebranche wächst leicht

BildHAMBURG - Die deutsche Reisebranche ist trotz eines turbulenten Jahres leicht gewachsen. Der Umsatz mit Pauschal- und Bausteinreisen stieg im abgelaufenen Touristikjahr (bis 31. Oktober 2019) nach ersten Berechnungen um zwei Prozent, wie der Deutsche Reiseverband (DRV) am Dienstag auf seiner Jahrestagung in Hamburg mitteilte.
Alberto Fernández
Älter als 7 Tage

Argentinischer Präsident deutet Routen-Regulierung an

BildBUENOS AIRES - Der designierte Präsident Argentiniens Alberto Fernández hat eine Neuverteilung der Airline-Routen in seinem Land angedeutet - und will damit den Wettbewerb gerechter gestalten. Jetsmart schreckt das nicht: die Airline hat eben Norwegian Air Argentina gekauft.
Wings of Change Europe
Älter als 7 Tage

IATA stellt Deutschland kritisches Zeugnis aus

BildBERLIN - Die IATA, Organisation der weltweiten Linienfluggesellschaften, stellt Deutschland ein in vielen Punkten verbesserungswürdiges Zeugnis aus. Doch auch andernorts hinkt Europa der Entwicklung des Luftverkehrs hinterher - die Airlines beklagen verschleppte Investitionen in die Infrastruktur.
IGL
Älter als 7 Tage

Dritte Gewerkschaft für Lufthansa-Kabinenpersonal gegründet

BildFRANKFURT - In dem verfahrenen Tarifkonflikt bei der Lufthansa will künftig noch eine dritte Gewerkschaft mitmischen. Man werde sich zeitnah mit der Bitte um Sondierungsgespräche an das Unternehmen wenden, kündigte ein Sprecher der "Industriegewerkschaft Luftverkehr" (IGL) am Dienstag in Frankfurt an.
Climate change
Älter als 7 Tage

Nine EU countries call for European aviation tax

BildBRUSSELS - Nine European Union states have called on the bloc's incoming executive Commission to introduce an EU-wide tax on aviation so as to charge a polluting industry more for its emissions and put all member states on level pegging. The industry set itself an ambitious 2050 target.
Gericht
Älter als 7 Tage

Flugbegleiter-Streik bei Lufthansa kann stattfinden

BildFRANKFURT - Um den für Donnerstag geplanten 48-Stunden-Streik der Lufthansa-Flugbegleiter ist ein juristischer Nervenkrieg entbrannt. Der Konzern kündigte am Mittwoch unmittelbar nach seiner Niederlage in der ersten Instanz an, beim Landesarbeitsgericht in die Berufung zu gehen.
Festgefahrene Verhandlungen
Älter als 7 Tage

Piloten sehen Klärungsbedarf bei Tuifly-Langstrecke

BildLANGENHAGEN - Tuifly will auf die Langstrecke, in der Thomas Cook-Pleite sieht die Unternehmensleitung eine günstige Gelegenheit, diesen Schritt zu wagen. Doch die Verhandlungen mit den Piloten sind ins Stocken geraten, die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit spricht von einer "Blockadehaltung".
Nach Wiederzulassung
Älter als 7 Tage

Eurocontrol rechnet 2020 mit Hunderten 737 MAX in Europa

BildBRÜSSEL - Für Betreiber ärgerlich, für Europas Luftfahrt zu verschmerzen: die 737-Krise wird nach Zahlen von Eurocontrol nur "geringfügige Auswirkungen" auf das Luftverkehrswachstum zeitigen. Nachgeholte Auslieferungen derzeit geparkter 737 MAX dürften Boeing hingegen einige Zeit beschäftigen.
Konflikt
Älter als 7 Tage

Ufo kündigt zweitägigen Streik bei Lufthansa an

BildFRANKFURT - Passagiere der Lufthansa müssen zum Ende dieser Woche wieder mit Streiks der Flugbegleiter rechnen. Deren Gewerkschaft Ufo hat zu einem 48-Stunden-Ausstand bei der Lufthansa-Kerngesellschaft an diesem Donnerstag und Freitag (7. und 8. November) aufgerufen.
Ufo
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Streik per Einstweiliger Verfügung stoppen

BildFRANKFURT - Die Lufthansa will den geplanten 48-Stunden-Streik ihrer Flugbegleiter mit juristischen Mitteln stoppen. Man habe beim Arbeitsgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung beantragt, erklärte ein Unternehmenssprecher am Dienstag.
Remote Tower Control
Älter als 7 Tage

Bereits 12 000 Flugzeuge in Saarbrücken aus der Ferne gelotst

BildSAARBRÜCKEN / LEIPZIG - Seit fast einem Jahr wird der Flugverkehr am Flughafen Saarbrücken von Fluglotsen in Leipzig aus der Ferne kontrolliert. Das Konzept habe sich bewährt, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) mit Sitz im hessischen Langen der Deutschen Presse-Agentur.
Machtkampf
Älter als 7 Tage

Woche der Wahrheit für Ufo und Lufthansa

BildFRANKFURT - Der Überlebenskampf der Flugbegleitergewerkschaft Ufo steuert am 1. November einem Höhepunkt entgegen. In der Jugendherberge am Mainufer treffen sich die Mitglieder, um nach beispiellosen Grabenkämpfen über ihr Führungspersonal und die künftige Strategie zu entscheiden.
Tarif- und Gewerkschaftskonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Verdi sprechen über Flugbegleiter-Tarifvertrag

BildFRANKFURT - Im Lufthansa-Konzern droht eine heftige Auseinandersetzung um die Frage, welche Gewerkschaft künftig die Interessen der rund 20.000 Flugbegleiter vertritt. Das Unternehmen lotet mit der Gewerkschaft Verdi konkrete Verhandlungen zu einem Tarifwerk aus.
Surfen über den Wolken
Älter als 7 Tage

Internet im Flugzeug weiterhin schwierig

BildFRANKFURT - Vor wenigen Jahren hat Lufthansa -Chef Carsten Spohr noch damit kokettiert, wie sehr er die internetfreie Zeit im Flieger genieße. Doch inzwischen wollen die meisten Passagiere auch über den Wolken online arbeiten, Beiträge in ihren sozialen Netzwerken posten oder Videos streamen.
Expansion
Älter als 7 Tage

Heathrow-Chef will Virgin den Weg zu neuen Slots ebnen

BildLONDON - Heathrow Airport-Chef John Holland-Kaye wünscht sich mehr Wettbewerb an seinem Flughafen und ist bereit, die Slots dafür neu zu verteilen. Virgin Atlantic könnte dann die Dominanz von British Airways in London herausfordern - und sich neue Marktanteile sichern.
Deutsches Technikmuseum
Älter als 7 Tage

9.000 Quadratmeter für Schätze der Luftfahrt in Tempelhof

BildBERLIN - Erstmals seit der Eröffnung des Deutschen Technikmuseums am Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg 1983 plant es einen großen Expansionsschritt: Eine bis zu 9.000 Quadratmeter umfassende Ausstellung vorrangig zu ziviler Luftfahrt und deutschen Fluggesellschaften am historischen Flughafen Berlin-Tempelhof. 
Konflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa will trotz Ufo-Streiks alle Flüge durchführen

BildFRANKFURT - Die Folgen des für Sonntag angekündigten Warnstreiks bei der Lufthansa sind weiterhin nicht absehbar. Die Lufthansa hält den fünfstündigen Ausstand der Flugbegleiter zwar weiterhin für rechtswidrig, hatte aber bis Mittwochmittag noch keine Einstweilige Verfügung beantragt.
Schlagabtausch mit XR
Älter als 7 Tage

Airbus-Cheflobbyist twittert sich um Kopf und Kragen

BildHAMBURG - Faschistoide Arbeitslose mit diktatorischem Absolutheitsanspruch: Alexander Reinhardt, Airbus-Chef für Regierungskontakte in Deutschland, hat seine Meinung über Klimaaktivisten von "Extinction Rebellion" auf Twitter frei herausgetippt. Die Tweets hat er inzwischen gelöscht, aus der Welt sind sie damit nicht.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.70%
183.00
Q3/19 (Ø)
-3.20%
186.32
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (09.12.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)