Organisation

Navigationssatelliten
Gestern, 16:46 Uhr

China gesteht Rückschlag bei Mondmission ein

China gesteht Rückschlag bei Mondmission einPEKING - Chinas Raumfahrtprogramm kommt mit großen Schritten voran. Doch nun räumt die Volksrepublik eine "Anomalie" beim Start von zwei Satelliten ein. Offenbar sollte der Mond erreicht werden. Die Satelliten verfehlten die berechnete Umlaufbahn. Was steckt hinter dem Programm?
Fighter-Produktion
Vor 2 Tagen  

Lockheed darf bei der F-35-Fertigung Vollgas geben

Lockheed darf bei der F-35-Fertigung Vollgas gebenFORT WORTH - Der Erstflug der F-35 Lightning II liegt 17 Jahre zurück. Fast 1.000 Exemplare des Stealth-Jets hat Lockheed Martin schon gebaut. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Doch erst jetzt darf der Hersteller offiziell in die Vollproduktion gehen - vorerst allerdings nur auf Halde.
Airport
Vor 6 Tagen

Hamburg sanktioniert verspätete Nachtflüge nicht mehr

Hamburg sanktioniert verspätete Nachtflüge nicht mehrHAMBURG - Bislang mussten Fluggesellschaften, deren Maschinen nach 23.00 Uhr in Hamburg starteten oder landeten, Strafgebühren zahlen. Mit dieser Praxis ist nach einer Klage von Lufthansa und Condor jetzt erst einmal Schluss - sehr zum Verdruss des Hamburger Umweltsenators.
BDL
Vor 6 Tagen

Verband fordert Schlichtungszwang vor Streiks

Verband fordert Schlichtungszwang vor StreiksBERLIN - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft sieht bei den aktuellen Streiks im Flugverkehr eine neue Dimension erreicht. Mit aktuell 16 Streikwellen in sechs Tarifbereichen, übersteige das diesjährige Streikaufkommen schon jetzt das Niveau der vergangenen Jahre, kritisierte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).
Grünes Licht
Vor 6 Tagen

Luftwaffe bereitet C-130-Hilfsflüge für Gaza vor

Luftwaffe bereitet C-130-Hilfsflüge für Gaza vorBERLIN - Die Lage der Menschen im Gazastreifen ist verzweifelt. Künftig will auch die Bundeswehr - wie verbündete Streitkräfte - Hilfsgüter aus der Luft abwerfen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat am Mittwoch grünes Licht für eine Hilfsmission der Luftwaffe über Gaza gegeben.
Drama am Tête Blanche
Älter als 7 Tage

Schweizer Rettungsflieger im Großeinsatz

Schweizer Rettungsflieger im GroßeinsatzZERMATT - Acht Hubschrauber beteiligten sich an der Suche. In den Schweizer Alpen konnten trotzdem fünf von sechs vermissten Skitourengängern nur noch tot aufgefunden worden. Rettungskräfte hätten ihre Leichen am Sonntagabend im Gebiet des 3.706 Meter hohen Tête Blanche entdeckt, teilte die Kantonspolizei Wallis am Montag mit.
Artemis-Kandidat
Älter als 7 Tage

Gerst will Fotos auf dem Mond machen

Gerst will Fotos auf dem Mond machenWASHINGTON - Alexander Gerst ist ein möglicher Kandidat für die Teilnahmen an kommenden Mond-Missionen. Dort könne man eventuell auch Spuren von frühem Leben auf der Erde finden, mutmaßt der deutsche Esa-Astronaut. Gerst geht fest von einem europäischen Missionsmitglied bei Artemis aus.
737 MAX
Älter als 7 Tage

US-Justiz ermittelt gegen Boeing

US-Justiz ermittelt gegen BoeingWASHINGON- Nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 737 MAX 9 Anfang Januar hat auch das US-Justizministerium Ermittlungen aufgenommen. Alaska Airlines teilte am Samstag mit, sie kooperiere mit der Untersuchung und gehe nicht davon aus, dass sie im Visier der Ermittlungen stehe.
Flug MH370
Älter als 7 Tage

Ocean Infinity will erneut nach verschollener Boeing suchen

Ocean Infinity will erneut nach verschollener Boeing suchenKUALA LUMPUR - Das Schicksal des Fluges Malaysia Airlines 370 ist eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Das Wrack der Boeing 777-200ER wurde trotz aufwändiger Suchmissionen nie gefunden. Aber für die Familien der Opfer gibt es nach zehn Jahren einen Hoffnungsschimmer - aus Texas.
Luftraum
Älter als 7 Tage

EU will Anreize für effizientere Flugrouten schaffen

EU will Anreize für effizientere Flugrouten schaffenBRÜSSEL - Mit neuen Regeln für den europäischen Luftraum sollen Flüge in der EU effizienter und umweltfreundlicher werden. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Länder verständigten sich am frühen Mittwochmorgen in Brüssel auf neue EU-Vorschriften.
Kritische Infrastruktur
Älter als 7 Tage

EU will IT-Sicherheit an Flughäfen stärken

EU will IT-Sicherheit an Flughäfen stärkenBRÜSSEL - Mit neuen Regeln zur IT-Sicherheit sollen Krankenhäuser, Kraftwerke, Flughäfen oder etwa Stromnetze in der EU künftig besser auf digitale Bedrohungen wie Hackerangriffe vorbereitet sein. Die EU-Kommission setzt im Bereich der kritischen Infrastruktur auf "Cybersolidarität".
Bundesrat
Älter als 7 Tage

Bayern will Luftverkehrsgesetz für mehr Windkraft lockern

Bayern will Luftverkehrsgesetz für mehr Windkraft lockernMÜNCHEN - Per Bundesratsinitiative will der Freistaat Bayern das Luftverkehrsgesetz zugunsten eines einfacheren Ausbaus der Windenergie an Land ändern lassen. Der notwendige Ausbau der Windenergie an Land trete immer stärker in Konkurrenz mit den Belangen des Luftverkehrs - sowohl des zivilen als auch des militärischen.
ITB
Älter als 7 Tage

Touristikbranche erwartet 2024 neue Bestmarken

Touristikbranche erwartet 2024 neue BestmarkenBERLIN - Das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres brummt wieder. Die Menschen in Deutschland sind in Reiselaune trotz Konjunkturflaute, Inflation und Streikwellen bei Bahn und Lufthansa. Die Branche ist wieder im Aufwind, in Europa sorgt ein Ereignis 2024 für zusätzliche Impulse.
Neue Fighter
Älter als 7 Tage  

Singapur bestellt F-35 im Kombipaket

Singapur bestellt F-35 im KombipaketSINGAPUR - Der Stadtstaat Singapur rüstet seine Luftwaffe auf - und bestellt neben der senkrecht landenden F-35B von Lockheed Martin auch deren konventionelle Schwester F-35A als Ersatz für F-16-Jets. Auf beide Stealth-Muster muss Singapur aber noch ein bisschen warten.
Kommerzielle Mondmission
Älter als 7 Tage

Hoffen auf zweites Leben für "Odysseus"

Hoffen auf zweites Leben für HOUSTON - Nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hoffen das US-Unternehmen Intuitive Machines und die US-Raumfahrtbehörde Nasa auf ein zweites Leben für den Lander "Odysseus". Womöglich noch in der Nacht zum Donnerstag gehen die Solarbatterien des Landers wie erwartet leer.
Nato-Luftraum
Älter als 7 Tage

Luftwaffe verlegt Eurofighter nach Lettland

Luftwaffe verlegt Eurofighter nach LettlandBERLIN - Für den Schutz des Nato-Luftraums über dem Baltikum verlegt Deutschland fünf Eurofighter nach Lettland. Die Kampfflugzeuge seien in Neuburg an der Donau gestartet und sollten vom Militärflugplatz Lielvarde südöstlich der lettischen Hauptstadt Riga aus eingesetzt werden, wie ein Sprecher Luftwaffe am Montag mitteilte.
Mondmission
Älter als 7 Tage

"Nova-C"-Lander offenbar umgekippt

HOUSTON - Es ist die erste private Mondlandung überhaupt: Ein US-Gerät hat auf dem Erdtrabanten aufgesetzt und ist aktiv. Doch der Lander "Nova-C" steht nicht wie erhofft. Raumfahrtexperten warten auf erste Bilder von der Mondoberfläche - der Lander hat ein geringes Betriebsfenster.
Kommentar zur EU-Kartellpolitik
Älter als 7 Tage

Lufthansa braucht dringend Mobilfunkfrequenzen!

Lufthansa braucht dringend Mobilfunkfrequenzen!BRÜSSEL - Europa hinkt bei Investitionen in die digitale Infrastruktur hinterher. Um das Tempo beim Netzausbau zu erhöhen, will die EU-Kommission mehr Fusionen im Telekommarkt durchwinken. In der Luftfahrt zerreibt EU-Regulierungseifer zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Ein Kommentar.
Reform des Postgesetzes
Älter als 7 Tage

Warum Eurowings Flug 3001 ein Auslaufmodell ist

Warum Eurowings Flug 3001 ein Auslaufmodell istBERLIN - Als Folge der geplanten Reform des Postgesetzes wird der Versand eines Briefes aller Voraussicht nach künftig deutlich länger dauern. In einem zentralen Aspekt der Gesetzesnovelle deutet sich kein nennenswerter Widerstand an. Nachtflüge im Postnetz werden damit entbehrlich.
Nova-C-Mission
Älter als 7 Tage

Kommerzielle US-Mondlandung kurz vor dem Ziel

Kommerzielle US-Mondlandung kurz vor dem ZielHOUSTON - Alle Augen auf "Nova-C": Nach zahlreichen gescheiterten Anläufen verschiedener Unternehmen will eine US-Firma am Donnerstag (ab 23.49 Uhr MEZ) erneut die erste kommerzielle Mondlandung der Raumfahrtgeschichte versuchen.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.60%
264.20
Q4/23 (Ø)
-6.90%
267.24
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.02.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.