Organisation

Konflikt
Vor 3 Tagen

Lufthansa will trotz Ufo-Streiks alle Flüge durchführen

BildFRANKFURT - Die Folgen des für Sonntag angekündigten Warnstreiks bei der Lufthansa sind weiterhin nicht absehbar. Die Lufthansa hält den fünfstündigen Ausstand der Flugbegleiter zwar weiterhin für rechtswidrig, hatte aber bis Mittwochmittag noch keine Einstweilige Verfügung beantragt.
Schlagabtausch mit XR
Vor 4 Tagen

Airbus-Cheflobbyist twittert sich um Kopf und Kragen

BildHAMBURG - Faschistoide Arbeitslose mit diktatorischem Absolutheitsanspruch: Alexander Reinhardt, Airbus-Chef für Regierungskontakte in Deutschland, hat seine Meinung über Klimaaktivisten von "Extinction Rebellion" auf Twitter frei herausgetippt. Die Tweets hat er inzwischen gelöscht, aus der Welt sind sie damit nicht.
Nach Thomas Cook-Pleite
Vor 5 Tagen

EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

BildBRÜSSEL - Der Ferienflieger Condor darf vorerst weiterfliegen. Die EU-Kommission hat den staatlichen Überbrückungskredit für die deutsche Flugsparte des insolventen Thomas-Cook-Konzerns bewilligt. Die vorgesehenen 380 Millionen Euro verzerrten den Wettbewerb in der EU demnach nicht übermäßig.
Airbus-Subventionen
Vor 5 Tagen

EU will US-Zölle in letzter Minute abwenden

BildBRÜSSEL - Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von neuen US-Strafzöllen auf Flugzeuge und andere Waren aus Europa hat die EU eine letzte Initiative gestartet, um die Sonderabgaben doch noch abzuwenden. Airbus droht auf Exporte in die USA ein Zollaufschlag von zehn Prozent.
JATR
Vor 7 Tagen

FAA must ramp up staffing

BildWASHINGTON - The U.S. Federal Aviation Administration (FAA) had insufficient personnel to oversee the certification of new Boeing airplanes and should make significant reforms in how it approves new aircraft, an international aviation panel said Friday. The FAA asks for funding to boost its staffing.
Klimapaket
Älter als 7 Tage

Ticketsteuer für Kurzstrecken steigt stärker

BildBERLIN - Die große Koalition hat ihre Pläne zur Erhöhung der Steuer auf Flugtickets für mehr Klimaschutz noch einmal nachgebessert. Die Ticketsteuer für kurze Flüge im Inland und in EU-Staaten soll nun etwas stärker steigen als zunächst geplant, die Steuern für längere Flüge dafür weniger stark.
USA-EU
Älter als 7 Tage

Im Handelskonflikt bleibt für England der ungeliebte Mittelplatz

BildLONDON - USA und EU formieren sich für das nächste Kapitel im Handelskonflikt um unlautere Flugzeugsubventionen. Für beide scheinen die Fronten klar - doch wo steht Großbritannien nach dem Brexit? Das Land könnte zunächst argumentieren, dass es von EU-Zöllen nicht betroffen ist. Doch so einfach wird es nicht.
Gewerkschaft
Älter als 7 Tage

UFO konkretisiert Streik-Pläne bei Lufthansa

BildFRANKFURT - Die Flugbegleitergewerkschaft UFO bleibt in der Auseinandersetzung mit dem Lufthansa-Konzern auf ihrem Kurs zu einem Streik der Flugbegleiter. Ihre Mitglieder will die Spartengewerkschaft in dieser Woche mit Informationsveranstaltungen vorbereiten.
Klimaschutz
Älter als 7 Tage

Ticketsteuer soll um maximal rund 17 Euro steigen

BildBERLIN - Für mehr Klimaschutz will die Bundesregierung die Steuer auf Flugtickets je nach Strecke um rund 3 bis 17 Euro pro Ticket erhöhen. Das geht aus einem Entwurf des Finanzministeriums hervor. Ursprünglich waren deutlich höhere Aufschläge im Gespräch gewesen. Aus der Luftfahrtbranche kommt trotzdem heftige Kritik.
Airbus-Subventionen
Älter als 7 Tage

WTO erlaubt US-Regierung neue Strafzölle

BildWASHINGTON - Die Welthandelsorganisation WTO erlaubt der US-Regierung, Vergeltungszölle auf die Einfuhr europäischer Produkte im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar zu erheben. Sie sollen die Vorteile staatlicher Subventionen ausgleichen, die Airbus erhalten hat. Der Konzern fürchtet ein Zoll-Beben.
Be a pilot Screening Day 2019
Älter als 7 Tage

Thementag für Karrieren in der Luftfahrt

BildFRANKFURT - Bundespolizei, Bundeswehr, Luftrettung, Sunexpress - und große Flugschulen aus ganz Deutschland und Österreich: auf dem Be a pilot Screening Day 2019 finden Sie direkten Anschluss an Top-Arbeitgeber und alle Infos zur Ausbildung für eine Karriere in Cockpit, Kabine oder militärischem Tower.
Nach Thomas Cook-Pleite
Älter als 7 Tage  

A380 von Malaysia und Hi Fly holen Urlauber ab

BildLONDON - Rund 155.000 britische Touristen, die mit Thomas Cook in den Urlaub geflogen sind, sollen in den nächsten Tagen in ihre Heimat zurückgeflogen werden. Malaysia Airlines stellt dafür einen Airbus A380. Und auch die A380 von Hi Fly Malta kommt zum Einsatz.
ICCT
Älter als 7 Tage

CO2-Ausstoß durch das Fliegen deutlich gestiegen

BildBERLIN - Der wachsende Luftverkehr belastet nach Angaben der Umweltforschungsorganisation ICCT das Weltklima immer stärker. Innerhalb von nur fünf Jahren ist der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß von Flugzeugen nach Zahlen der ICCT um knapp ein Drittel auf 918 Millionen Tonnen 2018 gestiegen.
Ticketsteuer
Älter als 7 Tage

Die vertrackte Klima-Preisschraube beim Fliegen

BildBERLIN - Eigentlich klingt es nicht weiter kompliziert: Um klimaschädliches Vielfliegen einzudämmen, sollen zumindest manche Tickets teurer werden. So zeichnet es sich für die entscheidende Sitzung des schwarz-roten Klimakabinetts bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Freitag ab.
Klimaschutz
Älter als 7 Tage

Luftfahrtbranche macht Front gegen höhere Ticketsteuer

BildBERLIN - Die Luftfahrtbranche hat vor Plänen für eine deutliche Anhebung der Ticketsteuer für mehr Klimaschutz gewarnt. Dies würde die massive Wettbewerbsverzerrung zulasten der deutschen Unternehmen noch verschärfen. Luftverkehr sei international.
Politik
Älter als 7 Tage

CDU will Ticketsteuer bei Kurzstrecken im Inland verdreifachen

BildBERLIN - Die CDU will die Ticketsteuer für mehr Klimaschutz bei Inlandsflügen deutlich erhöhen. Vorgesehen ist eine Verdoppelung für alle Inlandsflüge, wie aus einem Beschlussentwurf für die entscheidende Sitzung des CDU-Spitze an diesem Montag hervorgeht, der der Deutschen Presse-Agentur am Freitag vorlag.
Eigene Testflüge
Älter als 7 Tage

EASA will bei der 737 MAX selbst ins Cockpit

BildFRANKFURT - "Unabhängig von der FAA": Europas Luftfahrt-Aufsicht EASA wird vor einer Wiederzulassung die Boeing 737 MAX mit eigenen Testpiloten fliegen. Nach Einschätzung der EASA hat Boeing bei der Sicherheitsarchitektur des Krisenfliegers auch nach den jüngsten Modifikationen noch Luft nach oben.
Hans Reichhart
Älter als 7 Tage

Bayerischer Minister fordert ICE-Halt am Münchner Flughafen

BildMÜNCHEN - Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) macht sich für einen ICE-Halt am Münchner Flughafen stark. Vorbild für Reichhart ist der Airport in Frankfurt am Main, wo die Schnellzüge im Tiefbahnhof des Flughafens direkt an die Terminals angebunden sind.
Flugbuchungsplattform Flyla
Älter als 7 Tage

Gutes Gewissen für den kleinen Geldbeutel

BildMÜNCHEN - Die Luftfahrt ringt um ein nachhaltigeres Image. Das Flugportal "Flyla" hat die CO2-Kompensation in den Buchungsprozess integriert - ohne Mehrkosten für den Kunden. Wie das funktioniert erklärt CEO Fabian Höhne im Interview mit aero.de.
"Leipziger Erklärung"
Älter als 7 Tage

Regierung stützt den Luftverkehr

BildLEIPZIG - Die Kanzlerin trifft im Leipziger Flughafen-Hangar der DHL genau den Ton, den viele in der Luftfahrtindustrie von ihr erwartet haben. Nationale Alleingänge bei Kerosinsteuer und CO2-Bepreisung will der Bund vermeiden - und einen Single European Sky endlich in die Tat umsetzen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
194.20
Q3/19 (Ø)
-3.30%
186.07
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.09.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)