Sicherheit

Boeing-Krise
Vor 2 Tagen

Streit um Wiederzulassung der 737 MAX

BildSEATTLE - Zwei Abstürze seines bestverkauften Flugzeugmodells 737 MAX haben den Luftfahrt-Giganten Boeing vom erfolgsverwöhnten Weltmarktführer zum Krisenfall gemacht. Ein halbes Jahr nachdem die Unglücksflieger weltweit mit Startverboten belegt wurden, bleibt die Ungewissheit groß.
Sicherheit
Vor 2 Tagen

Lufthansa lässt nur noch 174 Passagiere in die A320neo

BildFRANKFURT - Die Europäische Luftfahrtaufsicht EASA hat den Grenzbereich für bestimmte Flugsysteme des Airbus A320neo vorsorglich verengt. Lufthansa sperrt deswegen die letzte Sitzreihe in der Kabine für Passagiere komplett - die Flugzeuge müssen hinten leichter werden bis Airbus eine Lösung liefert.
Flug DY7115
Vor 3 Tagen  

Norwegian-Dreamliner: Ermüdungsbruch im Triebwerk

BildROM - Anfang August verlor eine Boeing 787 von Norwegian kurz nach dem Start in Rom-Fiumicino Triebwerksteile und musste umkehren. Die herabfallenden Metallteile beschädigten am Boden Autos und Gebäude. Nun haben Ermittler die Ursache für den Vorfall bekanntgegeben.
Eigene Testflüge
Vor 4 Tagen

EASA will bei der 737 MAX selbst ins Cockpit

BildFRANKFURT - "Unabhängig von der FAA": Europas Luftfahrt-Aufsicht EASA wird vor einer Wiederzulassung die Boeing 737 MAX mit eigenen Testpiloten fliegen. Nach Einschätzung der EASA hat Boeing bei der Sicherheitsarchitektur des Krisenfliegers auch nach den jüngsten Modifikationen noch Luft nach oben.
FAA
Vor 5 Tagen

Brandgefahr in Triebwerken von A220 und E2

BildWASHINGTON - In den Triebwerken des Airbus A220 und der Embraer E2 drohen gefährliche Öllecks. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA will technische Nachbesserungen in den Pratt & Whitney Getriebefans vorschreiben. Das Problem trat 2018 offenbar gleich zweimal bei der Lufthansa-Tochter Swiss auf.
Flug EW8855
Vor 6 Tagen

Verletzte in Eurowings-Maschine am Flughafen Tegel

BildBERLIN - Am Berliner Flughafen Tegel ist am Montag ein Airbus A319 von Eurowings beim Landeanflug in Turbulenzen geraten. Acht Personen wurden nach Feuerwehrangaben verletzt, davon erlitt eine Frau schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Die Maschine konnte sicher landen.
Patrick Ky
Älter als 7 Tage

EASA pocht auf letztes Wort bei der 737 MAX

BildBRÜSSEL - "Kein Zeitplan" für die Wiederzulassung: die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA pocht auf eine eigene Prüfung aller Änderungen, mit denen Boeing die 737 MAX wieder flugsicher machen will. Das Vertrauen in die Zulassungsmethodik der FAA ist weitgehend dahin.
Flugsicherungstests
Älter als 7 Tage

Volocopter fliegt in Helsinki

BildHELSINKI - Ein Volocopter 2X ist in Helsinki erstmals an einem Verkahrsflughafen geflogen, um die Integration des Flugtaxis in die Flugsicherung zu testen. Die Versuche zeigten nach Firmenangaben, dass Volocopter auf eine Vielzahl bestehender UTM-Dienste zurückgreifen kann.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

Ein folgenschwerer Weg durch den Notausgang

BildMÜNCHEN - 190 gestrichene Flüge, knapp 20.000 betroffene Passagiere und ein Schaden in Millionenhöhe - all dies, weil ein Reisender am Münchner Flughafen durch einen Notausgang gelaufen ist. Lufthansa, der Flughafenbetreiber und die Landespolizei prüfen den Vorfall. Was auf den Passagier noch zukommt, ist offen.
Flug CA183
Älter als 7 Tage

Feuer im Frachtraum – Air China A330 brennt am Gate aus

BildPEKING - Ein Airbus A330-300 von Air China hat am Dienstag in Peking während des Boarding-Vorgangs Feuer gefangen. Alle Personen, die sich bereits an Bord befanden, konnten das Flugzeug über die Fluggastbrücke rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

Passagier nimmt den falschen Ausgang und sorgt für Chaos

BildMÜNCHEN - Weil er beim Umsteigen unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich am Münchner Flughafen gelangt ist, hat ein Reisender Chaos am zweitgrößten Airport Deutschlands ausgelöst. Die Polizei räumte am Dienstagmorgen das Terminal 2 und die Bereiche B und C des Terminals 1.
Wiederzulassung
Älter als 7 Tage

FAA lädt junge Piloten zum 737 MAX - Simulatortest

BildWASHINGTON - Boeing lädt erfahrene Piloten ein, um den überarbeiteten Fluglagekorrektor MCAS im Simulator zu testen. Die US-amerikanische Luftsicherheitsbehörde FAA will dagegen auch sehen, wie unerfahrenere Piloten auf heikle Szenarien im 737 MAX-Simulator reagieren.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Smartwings-737 fliegt nach Triebwerksausfall noch zwei Stunden

BildPRAG - Eine nahezu vollbesetzte Boeing 737-800 der tschechischen Airline Smartwings ist am Donnerstag nach einem Triebwerksausfall möglicherweise mit nur einem Triebwerk noch mehr als zwei Stunden bis nach Prag geflogen. Dies berichten der Branchendienst "The Aviation Herald" sowie mehrere tschechische Medien.
Vogelschlag in Moskau
Älter als 7 Tage

Ural Airlines traf es bereits in der Vorwoche

BildMOSKAU - Eine Kollision mit Möwen zwang Piloten einer A321 von Ural Airlines zur Notlandung im Mais. Im Moskauer Luftraum steigen Fallzahlen von Vogelschlag rasant - das liegt nicht nur am zunehmenden Luftverkehr. Für Ural Airlines ist Flug U6178 bereits der zweite Schadensfall mit Vögeln binnen einer Woche.
Flug U6178
Älter als 7 Tage  

Piloten schildern Notlandung im Maisfeld

BildMPSKAU - Nach der Notlandung eines Airbus A321 der Ural Airlines auf einem Maisfeld nahe Moskau überschlagen sich russische Medien und Offizielle mit Lobliedern auf die Crew. Unterdessen weckt eine illegale Müllkippe in Flughäfennähe die Aufmerksamkeit der russischen Flugunfallermittler.
Flug ET302
Älter als 7 Tage

Ex-Pilot warnte Ethiopian Airlines

BildTORONTO - Als er vom Absturz des Flugs ET302 erfuhr, war er wütend - dann wurde ihm schlecht. Lange vor jenem schicksalshaften 10. März 2019 hat der damalige Ethiopian Airlines-Käpitan Bernd Kai von Hösslin das Airline-Management vor den potenziellen Gefahren der 737 MAX gewarnt.
Brandgefahr
Älter als 7 Tage

Bestimmte Apple Notebooks dürfen nicht mehr fliegen

BildWASHINGTON - Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersagt die Mitnahme bestimmter Apple-Notebooks an Bord von Flugzeugen. In einer "begrenzten Stücktzahl" von 15-Zoll-Notebooks der MacBook-Pro-Serie bestehe die Gefahrquelle überhitzender Lithium-Ionen-Akkus, erklärte die FAA in einer Mitteilung.
Flug U6178
Älter als 7 Tage

Airbus A321 nach Vogelschlag in Maisfeld notgelandet

BildMOSKAU - Ein Airbus A321 mit mehr als 230 Menschen an Bord ist nach einer Kollision mit Vögeln in einem Maisfeld notgelandet. Bei dem Vorfall nahe Moskau sind am Donnerstagmorgen mindestens 74 Menschen verletzt worden, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf die Behörden.
Proteste
Älter als 7 Tage

Cathay Pacific verschärft den Ton gegenüber Mitarbeitern

BildHONGKONG - Chinesische Behörden setzen Cathay Pacific zunehmend unter Druck - Peking wirft Airline-Mitarbeitern vor, sich an den Protesten in Hongkong beteiligt zu haben. Der Lufthansa-Partner stellt sich nicht länger vor seine Belegschaft: wer die Demonstrationen unterstützt, muss mit der Kündigung rechnen.
"Kein Termindruck"
Älter als 7 Tage  

Neuer FAA-Chef kündigt harte MAX-Gangart an

BildWASHINGTON - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat einen neuen Chef: Am Dienstag ernannte US-Verkehrsministerin Elaine L. Chao den früheren Flugbetriebsvorstand bei Delta Air Lines Stephen M. Dickson zum neuen Behördenleiter.

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.50%
178.40
Q2/19 (Ø)
+7.30%
192.50
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (03.09.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)