Sicherheit

Flug CX86
Vor 5 Tagen

Auf direktem Kurs in die Katastrophe

BildHONGKONG - Vor vier Jahren ist eine Boeing 747-8F in Hongkong denkbar knapp einer Katastrophe entgangen. Der Abschlussbericht zu Flug CX86 kennt die Ursache für den Beinahecrash auf Lantau - in einer hektischen Startvorbereitung ging ein Wegpunkt unter. Doch weshalb?
"Wall Street Journal"
Vor 5 Tagen

Boeing ermittelt nach Tequila-Runde in neuer Air Force One

BildSAN ANTONIO - Unter strikter Geheimhaltung baut Boeing zwei 747-8 zu den neuen US-Präsidentenmaschinen um. Umso größere Wellen schlägt ein Zwischenfall, der nun doch nach außen drang. In einer der zukünftigen VC-25B fanden Inspekteure zwei leere Tequilaflaschen - Boeing geht der Sache nach.
"Leute mit Hühnerhirnen"
Vor 7 Tagen  

Heftige Kritik nach Absturz der Il-112W

BildMOSKAU - Nach dem Absturz des einzigen Prototypen steht die Erprobung der Iljuschin Il-112W still. Ein Bericht legt Konstruktionsmängel am Flugzeug, insbesondere am Triebwerk nahe. Derweil greifen Kritiker Russlands Luftfahrtindustrie als Ganzes an - in ungewöhnlich hartem Ton.
Umfrage
Vor 7 Tagen

Knapp 60 Prozent der Lufthansa-Piloten fürchten um ihren Job

BildFRANKFURT - Weit mehr als die Hälfte der Lufthansa-Piloten hat oder hatte Angst um ihren Arbeitsplatz, 60 Prozent machen sich Sorgen um die Zukunftsperspektiven. Das geht aus einer Umfrage hervor, welche die Lufthansa intern Ende 2020 bis Anfang 2021 durchgeführt hat und die aero.de vorliegt.
Vorfall mit Stealth-Bomber
Älter als 7 Tage  

B-2A Spirit bei Notlandung beschädigt

BildWHITEMAN - Auf der Whiteman AFB im US-Bundesstaat Missouri ist es Dienstagnacht zu einem Zwischenfall gekommen. Eine vor Ort beheimatete Northrop B-2A überstand diesen offenbar nicht ganz schadlos. Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersucht den Fall - und hat eine Flugverbotszone eingerichtet.
Gewerkschaften
Älter als 7 Tage

Crews stellen sich gegen das Ein-Piloten-Cockpit

BildBRÜSSEL -  Airbus und andere Hersteller arbeiten an Cockpits, die wegen ihres hohen Grades an Automatisierung mit nur einem Piloten besetzt werden sollen. Der Lesart der Konstrukteure zufolge wird das Fliegen auf diese Weise sicherer. Piloten und Kabinenbesatzung widersprechen vehement.
Klasjet
Älter als 7 Tage

Nationalspielerin Schult sieht DFB-Flugpartnerschaft kritisch

BildBERLIN - Nationalspielerin Almuth Schult sieht die Zusammenarbeit des Deutschen Fußball-Bundes mit einer litauischen Klasjet für Reisen der Männer-Nationalmannschaft kritisch. Bis vor der Coronakrise war die Lufthansa die Airline der Wahl für den DFB.
Teams für die Mängelbeseitigung
Älter als 7 Tage  

FAA will Boeings interne Aufseher stärken

BildWASHINGTON - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA will das interne Qualitätssicherungssystem bei Boeing verbessern, nachdem Boeing-Mitarbeiter bei Stichprobenbefragungen Sorgen vor der Aufdeckung von Mängeln geäußert hatten. Der Druck geht jedoch nicht vom Management aus.
Zwischenbilanz
Älter als 7 Tage

Wie schlägt sich die 737 MAX bei Airlines und Passagieren?

BildSEATTLE - Die 737 MAX ist in den meisten Ländern rehabilitiert - und steht kurz vor 150.000 Flügen seit der Wiederzulassung. Zeit für eine Zwischenbilanz. Wie schlägt sich die 737 MAX im rauen Airlinealltag? Und hegen die Passagiere noch Vorbehalte gegen den Krisenjet? aero.de hat nachgefragt.
C-17 im Tiefflug
Älter als 7 Tage

Österreich meldet schwere Luftraumverletzung

BildWIEN - Eine Boeing C-17 der Nato hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Wien den österreichischen Luftraum "massiv" verletzt. Die Maschine überflog demnach am Freitag den Attersee in einer Höhe von 1.000 Metern statt der vorgeschriebenen Flughöhe von rund 10.000 Metern.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Richter: Boeing-Vorstand hat Warnungen ignoriert

BildDOVER - Ein Richter im US-Bundesstaat Delaware lässt eine Klage von Boeing-Aktionären gegen den Vorstand des Unternehmens wegen zweier tödlicher Abstürze der 737 MAX zu. Es sei erwiesen, dass der Vorstand darüber gelogen habe, ob und wie er die Sicherheit der 737 MAX überwacht hat, hieß es in der Urteilsbegründung am Dienstag.
Paninternational-Flug 112
Älter als 7 Tage

Als die A7 zur Ausweichpiste wurde

BildHASLOH - Eine fliegerische Glanzleistung der Piloten kann am Ende nicht verhindern, dass Menschen sterben. Vor 50 Jahren setzt Flugkapitän Reinhold Hüls einen brennenden Urlauberjet auf der Autobahn auf. Die Ursache für den fatalen Triebwerksausfall ist Nachlässigkeit am Boden.
MH17
Älter als 7 Tage

Ermittler bitten russische Militärangehörige um Informationen

BildROTTERDAM - Niederländische Ermittler, die den Abschuss des Passagierflugs MH17 untersuchen, haben russische Militärangehörige aufgerufen, ihnen Fotos, Videos, E-Mails oder andere offizielle Dokumente zur Verfügung zu stellen. Sie haben dies in einem an die Einwohner der russischen Stadt Kursk gerichteten Brief getan.
Flugsicherheitsbehörde
Älter als 7 Tage

FAA untersucht Abweichung bei Bransons Weltraum-Flug

BildWASHINGTON - Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersucht eine Kursabweichung beim Landeanflug der Weltraummission des britischen Milliardärs und Firmengründers Richard Branson. Das Raumschiff sei bei der Rückkehr zum Spaceport von der freigegebenen Route abgewichen, sagte ein FAA-Sprecher.
Flugtracking-Firma
Älter als 7 Tage  

Collins kauft FlightAware

BildHOUSTON - Collins Aerospace hat die Flugtracking-Firma FlightAware aus Houston gekauft. Nach Abschluss der Transaktion wird FlightAware in das Portfolio der Informationsmanagementdienste von Collins innerhalb der strategischen Geschäftseinheit Avionik integriert.
Hilferufe und Terrorangst
Älter als 7 Tage

Die letzten Evakuierungsflüge aus Kabul

BildBERLIN - Die letzten Stunden des militärischen Evakuierungseinsatzes der Bundeswehr aus Kabul erweisen sich als die gefährlichsten. Ein alarmierender Hinweis jagt den nächsten. Binnen Stunden könne es einen Terroranschlag geben, befürchten die Briten. Das Pentagon meldet eine Explosion vor dem Flughafen.
Afghanistan
Älter als 7 Tage

Evakuierungseinsatz der Bundeswehr ist beendet

BildBERLIN - Die Einsatzkräfte der Bundeswehr werden nach dem Evakuierungseinsatz am Flughafen Kabul am Nachmittag des 27. August in Deutschland erwartet. Kurz vor ein Uhr in der Nacht ist bereits die letzte Maschine mit Geflüchteten am Frankfurter Flughafen gelandet.
Sicherheit
Älter als 7 Tage

Schwierige BER-Flugroute: "Hoffmann-Kurve" vielfach gemieden

BildSCHÖNEFELD - Manche nennen sie "Kotzkurve": Eine anspruchsvoll zu fliegende Flugroute am Flughafen BER macht Schwierigkeiten. Easyjet nutzt die Route vorerst nicht mehr und wählt stattdessen eine Ausweichroute. Anwohner beklagen sich.
Warnung vor Anschlägen
Älter als 7 Tage

Flüge aus Kabul sollen rasch beendet werden

BildKABUL - In Afghanistan wollen Verbündete der USA wegen der wachsenden Anschlagsgefahr die Evakuierungen rasch beenden. Medienberichten zufolge fliegt die Bundeswehr am Donnerstag zum vorerst letzten Mal Schutzsuchende aus Kabul aus, die französische Armee am Freitag.
Kreise
Älter als 7 Tage

Luftbrücke aus Kabul soll in wenigen Tagen enden

BildBERLIN - Die Bundesregierung plant ein Ende der militärischen Rettungsflüge aus Afghanistan noch vor dem Wochenende. Der letzte Flug der Luftbrücke für deutsche Staatsbürger und gefährdete Ortskräfte könnte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur demnach bereits am 27. August organisiert werden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.10%
191.80
Q2/21 (Ø)
+22.80%
174.40
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (30.08.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)