Airlines

Lufthansa
Gestern, 21:20 Uhr

Tarifeinigung bei Austrian Airlines

Tarifeinigung bei Austrian AirlinesWIEN - Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hat sich nach konfliktreichen Verhandlungen mit der Gewerkschaft auf eine Tariferhöhung für das Bordpersonal geeinigt. Für die Crews im Cockpit und in der Kabine sollen die Gehälter bis Ende 2026 in drei Stufen insgesamt um durchschnittlich 19,4 Prozent steigen.
Lufthansa
Gestern, 19:33 Uhr

Der erste Streifzug durch Allegris

Der erste Streifzug durch AllegrisMÜNCHEN - Der Schleier ist gelüftet: Lufthansa lässt erstmals Medienvertreter einen Blick in die neue Allegris-Kabine werfen. In der D-AIXT, einem Airbus A350-900 fehlt zwar noch die First Class. Allegris Business Class, Premium Economy Class und Economy Class sind aber "ready for departure".
Flotten
Gestern, 06:51 Uhr

Korean Air ist an der Boeing 777X dran

Korean Air ist an der Boeing 777X dranSEOUL - Korean Air räumt im Zuge der Übernahme von Asiana Airlines in der Interkontflotte auf. Nach einem Großauftrag über 33 Airbus A350 ist die Airline nach Medieninformationen an Boeing 777X dran. Durch die Integration von Asiana Airlines entsteht zunächst ein ziemliches Flotten-Wirrwarr.
Ufo
Vor 2 Tagen

Flugbegleiter nehmen Tarifabschluss für Lufthansa-Kabine an

Flugbegleiter nehmen Tarifabschluss für Lufthansa-Kabine anFRANKFURT - Beim Kabinenpersonal der Lufthansa ist bis zum Jahresende 2026 der Tariffrieden gesichert. Die Mitglieder der Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (Ufo) haben mit einer Mehrheit von 80,45 Prozent den vor zwei Wochen ausgehandelten Tarifabschluss angenommen, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.
Neue Kabine
Vor 2 Tagen

Wie Allegris Lufthansa einen echten Vorsprung verschafft

Wie Allegris Lufthansa einen echten Vorsprung verschafft FRANKFURT - Der Weg zu einer neuen Kabinengeneration war für Lufthansa steinig. Nun steht "Allegris" kurz vor der Premiere - wenn auch mit Abstrichen: Auf die neue First Class müssen Passagiere noch bis Herbst verzichten. Macht nichts - Lufthansa trifft mit dem Konzept auch so einen Nerv.
Flotten
Vor 2 Tagen

Lufthansa stattet City Airlines auch mit A320neo aus

Lufthansa stattet City Airlines auch mit A320neo ausMÜNCHEN - Lufthansa City Airlines hat einen Starttermin. Der neue Zu- und Abbringer zu den deutschen Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München nimmt am 26. Juni den Flugbetrieb auf der Linie München - Birmingham auf. Tickets sind ab heute buchbar. Die Airline wird später auch mit A320neo unterwegs sein.
Bordpersonal
Vor 4 Tagen

Tarifverhandlungen bei Austrian laufen wieder an

Tarifverhandlungen bei Austrian laufen wieder anWIEN - Nachdem die Vertragsverhandlungen für das Bordpersonal der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines zuletzt auf Eis gelegt waren, wird seit Sonntag wieder verhandelt. Der gestrige Termin sei konstruktiv verlaufen, heute soll weiter verhandelt werden, sagte eine Sprecherin am Montag zur Nachrichtenagentur APA.
Flotten
Vor 4 Tagen  

Air India wird ihre letzten Boeing 747 endlich los

Air India wird ihre letzten Boeing 747 endlich losMUMBAI - Jahrelang standen sich die letzten vier Boeing 747 von Air India in Mumbai ihre Fahrwerksbeine in den Bauch. Jetzt hat das Zombie-Dasein ein Ende: Die "fliegenden Paläste" sind verkauft. Zwei von ihnen sollen in anderer Rolle an den Himmel zurückkehren, die anderen zwei werden zerlegt.
ITA-Übernahme
Vor 4 Tagen

Lufthansa will sich nicht an IAG und Korean Air orientieren

Lufthansa will sich nicht an IAG und Korean Air orientierenBRÜSSEL - Die EU-Kommission lässt fusionswillige Airlines teuer bezahlen: IAG will Flugfrequenzen abtreten, Korean Air gibt einem Konkurrenten Starthilfe auf vier Strecken in die EU. Lufthansa sieht Trends in aktuellen Kartellentscheidungen und -verfahren nicht als Orientierungspunkt in Sachen ITA Airways.
Ryanair-Schelte
Vor 6 Tagen

"Der deutsche Luftverkehrsmarkt ist kaputt"

HAHN - Ryanair ist seit 25 Jahren auf dem deutschen Flugmarkt aktiv - mal mehr, mal weniger. Das Vierteljahrhundert ist für den irischen Preisbrecher kein Grund zum Feiern: Ryanair rechnet zum Jubiläum mit der deutschen Luftfahrtpolitik ab - und schließt eine baldige Rückkehr an den Frankfurter Flughafen aus.
ITA-Übernahme
Vor 7 Tagen

Lufthansa bietet Kapazitätsgarantie für Langstrecken

Lufthansa bietet Kapazitätsgarantie für LangstreckenFRANKFURT - Lufthansa hat einen wichtigen Termin in Brüssel. Vertreter des Konzerns und seiner Konkurrenten erörtern am Freitag Eckpunkte des geplanten Lufthansa-Einstiegs bei ITA Airways mit der EU-Kommission. Mit diesen Zugeständnissen will Lufthansa die Wettbewerbshüter zur Freigabe bewegen.
"WirtschaftsWoche"
Älter als 7 Tage

Riyadh Air plant frühe Flüge nach Deutschland

Riyadh Air plant frühe Flüge nach DeutschlandFRANKFURT - Riyadh Air will 2025 den Flugbetrieb aufnehmen. Der Auftrag: Saudi-Arabien nonstop mit der Welt vernetzen - ohne Geschäftsmodelle von Emirates oder Qatar Airways zu kopieren. Über erste Ziele schweigt sich die Airline noch aus, Deutschland steht bei Riyadh Air aber weit oben auf der Liste.
Nahost-Krise
Älter als 7 Tage

Lufthansa setzt Linie nach Teheran weiter aus

Lufthansa setzt Linie nach Teheran weiter ausFRANKFURT - Lufthansa lässt die Linie nach Teheran bis 1. Mai ruhen. Gleiches gilt für die Verbindung nach Beirut im Libanon. Angesichts militärischer Spannungen im Nahen Osten klammert Lufthansa auch den iranischen Luftraum mindestens noch bis Monatsende aus der Streckenplanung aus.
Starke Flugnachfrage
Älter als 7 Tage

Easyjet dämmt saisontypischen Verlust ein

Easyjet dämmt saisontypischen Verlust einLUTON - Easyjet hat seine saisontypischen Verluste im ersten Geschäftshalbjahr trotz des Gaza-Kriegs und steigenden Kerosinkosten deutlich reduziert. So dürfte der bereinigte Vorsteuerverlust per Ende März auf 340 bis 360 Millionen britische Pfund gesunken sein, teilte das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen am Donnerstag mit.
Airlines
Älter als 7 Tage

Royal Jordanian prüft zwei neue Ziele in Deutschland

Royal Jordanian prüft zwei neue Ziele in DeutschlandTEL AVIV - Der Israel-Gaza-Konflikt wirkt sich auf Nachbarstaaten aus. Jordanien klagt über fehlende Touristen - auf Flügen von Royal Jordanian Airlines bleiben aktuell viele Sitze leer. Die Fluggesellschaft will neue Märkte erobern - und interessiert sich konkret für zwei Ziele in Deutschland.
Großauftrag
Älter als 7 Tage

Airbus bietet Türkei Industriepakete für neue Flugzeuge

Airbus bietet Türkei Industriepakete für neue FlugzeugeISTANBUL - Der jüngste Großeinkauf von Turkish Airlines bei Airbus soll laut Insidern milliardenschwere Aufträge für die türkische Luftfahrtindustrie nach sich ziehen. Die Staatsfluglinie stehe vor einer entsprechenden Vereinbarung mit dem weltgrößten Flugzeughersteller und dem britischen Triebwerksbauer Rolls-Royce.
Anhörung im US-Senat
Älter als 7 Tage

Boeing muss sich unbequemen Fragen stellen

Boeing muss sich unbequemen Fragen stellenWASHINGTON - Die Qualitätskontrollen beim amerikanischen Flugzeugbauer Boeing werden am Mittwoch (ab 20.15 Uhr MESZ) im Mittelpunkt einer Anhörung im US-Senat stehen. Im Unterausschuss für Ermittlungen soll unter anderem ein Boeing-Mitarbeiter aussagen, der nun als Whistleblower auftritt.
Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Austrian Airlines stellt ihre "Zukunftsfähigkeit" in Frage

Austrian Airlines stellt ihre WIEN - Austrian Airlines kommt vorerst nicht mit ihrem Bordpersonal überein. Die Lufthansa-Tochter blitzt mit einem Gehaltsangebot bei der Gewerkschaft Vida ab - und sieht ihre "Zukunftsfähigkeit" angekratzt. Der Tarifkonflikt hat Austrian Airlines im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerissen.
ITA-Einstieg
Älter als 7 Tage

Lufthansa macht EU-Kommission weitere Zugeständnisse

Lufthansa macht EU-Kommission weitere ZugeständnisseFRANKFURT - Die Lufthansa hat der EU-Kommission im Ringen um den geplanten Einstieg bei ITA weitere Zugeständnisse gemacht. "Wir können bestätigen, dass die Parteien Zusagen gemacht haben, um die vorläufigen wettbewerbsrechtlichen Bedenken auszuräumen", sagte eine Kommissionssprecherin am Montag.
Nahost-Krise
Älter als 7 Tage

Lufthansa ändert Flugrouten nach Asien

Lufthansa ändert Flugrouten nach AsienFRANKFURT - Lufthansa fliegt vorerst nicht nach Teheran, Tel Aviv, Amman, Beirut und Erbil. Nach dem iranischen Militärschlag gegen Israel navigiert Lufthansa an der Konfliktregion vorbei. Überflüge über den Irak und Iran sind Lufthansa noch zu heikel, auf Asienlinien nimmt die Airline einen Umweg in Kauf.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.30%
258.30
Q1/24 (Ø)
-2%
261.94
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.