Faszination

Isles of Scilly
Vor 6 Tagen

Royal Mail trials drone parcel deliveries

BildLONDON - Royal Mail and partners have delivered two more UK firsts. Royal Mail becomes the first UK parcel carrier to deliver mail to a UK island in a 70 mile out-of-sight, autonomous flight to the Scilly Isles. Royal Mail has also trialled the first inter-island drone flights with a smaller vertical take-off and landing drone.
Ersatz für die Transall
Vor 7 Tagen  

Das wird die erste C-130J der Luftwaffe

BildMARIETTA - Bei Lockheed Martin in Marietta (Georgia) entsteht derzeit die erste C-130J Hercules für die Luftwaffe. Sie soll im Februar 2022 an die deutsch-französische Transporteinheit in Evreux geliefert werden. Das Programm ist damit derzeit etwa vier Monate vor dem eigentlichen Plan.
Start im Juli
Älter als 7 Tage

Blue Origin bringt erste Touristen ins All

BildVAN HORN - Die Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos will im Juli erstmals Touristen ins All bringen. Der Start sei für den 20. Juli geplant, teilte die Firma Blue Origin am Mittwoch mit. Ein Sitz in der Astronauten-Kapsel, die große Panorama-Fenster hat und in der sechs Menschen Platz finden, wird versteigert.
Zum Tod von Michael Collins
Älter als 7 Tage  

Der Mann, der um den Mond flog, anstatt auf ihm zu landen

BildVor fast 52 Jahren landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond – und schrieben damit Geschichte. Doch der Erfolg ihrer Mission hing noch von einem weiteren Mann ab, der Apollo 11 ans Ziel brachte: Michael Collins.
Modul "Tianhe"
Älter als 7 Tage

China startet Bau seiner Raumstation

BildPEKING - Mit dem Bau einer eigenen Raumstation beginnt China das bisher größte Vorhaben seines ehrgeizigen Weltraumprogramms. In den nächsten Wochen sind dafür drei Raumflüge vorgesehen. Die neue Raumstation wird deutlich kleiner als die ISS - und soll 2022 fertiggestellt werden.
"Ingenuity" hebt ab
Älter als 7 Tage

Auf dem Mars ist Fliegen möglich

BildPASADENA - Die Mars-Atmosphäre ist weit weniger dicht als die der Erde. Der erste Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten gestaltete sich deshalb schwierig. Doch mit "Ingenuity" schaffte die US-Raumfahrtbehörde NASA jetzt den Durchbruch - der Miniheli schreibt Geschichte.
Rolltests
Älter als 7 Tage  

Hebt Stratolaunch noch diese Woche wieder ab?

BildLOS ANGELES - Es dauert länger als gedacht, aber diese Woche könnte es endlich soweit sein: über zwei Jahre nach dem Erstflug steckt das Riesenflugzeug Stratolaunch in den Startlöchern für seinen zweiten "Ausritt". High-Speed Taxi Tests erfolgten bereits - jetzt geht es ans Abheben.
Mars-Heli vor Premiere
Älter als 7 Tage

Erster Flug auf einem anderen Planeten

BildWASHINGTON - Es ist nur ein kurzes Schweben - doch über der Mars-Oberfläche wird es zu einem historischen Flug: die Nasa wird seinen Hubschrauber "Ingenuity" erstmals über dem Roten Planeten steigen lassen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten - und einem besonderen Fetzen Stoff.
Abschied vom Superjumbo
Älter als 7 Tage  

Was von der A380-Saga übrig bleibt

BildTOULOUSE - Nur gut 15 Jahre nach dem Erstflug endet in Toulouse die Fertigung des Airbus A380. Dennoch brachte das Doppelstock-Projekt Airbus technologisch entscheidend voran. Rückblick auf ein europäisches Mammutprogramm, seine Erfolge, sein Scheitern - und seine Nachwirkungen.
Rekordflug 2.0
Älter als 7 Tage  

Lufthansa kehrt auf die Falklands zurück

BildHAMBURG - Der längste Nonstop-Flug in der Geschichte der Lufthansa erhält eine Neuauflage: am Dienstag startet erneut ein Airbus A350-900 mit Kranich am Heck von Hamburg aus auf die Falkland-Inseln. Dabei schlägt Lufthansa zwei Fliegen mit einer Klappe - im Dienste der Wissenschaft.
Staffel in Évreux
Älter als 7 Tage  

Die ersten deutschen Hercules kommen 2022

BildÉVREUX - In der Normandie geht im September die deutsch-französische Lufttransportstaffel an den Start. Seine Anfänge bestreitet der besondere Verband allerdings nur mit Lockheed C-130J aus Frankreich: Deutschland wird seine ersten Super Hercules erst ab Februar 2022 erhalten.
Klimafreundliches Reisen
Älter als 7 Tage

Zug schlägt Flugzeug und Auto weiterhin

BildKOPENHAGEN - Die Fahrt mit der Bahn bleibt in Europa weiter die umwelt- und klimafreundlichste Art zu reisen. Gemessen an den entstehenden Treibhausgasen ist der Zug dem Flugzeug oder Auto bei den motorisierten Verkehrsmitteln vorzuziehen, teilte die EU-Umweltagentur EEA am Mittwoch mit.
Studie
Älter als 7 Tage

Airbus und DLR testen Flüge ohne fossiles Kerosin

BildTOULOUSE - Eine Falcon 20-E heftet sich im April an die Fersen einer A350-900: DLR, Airbus und Rolls-Royce werden auf Testflügen Emissionen eines ausschließlich mit nachhaltigem Flugkraftstoff betriebenen Linienjets unter realen Flugbedingungen messen - die weltweit erste Studie dieser Art.
Ende in Everett
Älter als 7 Tage

Letzte 787 schmeckt beim Erstflug Pazifikluft

BildSEATTLE - Airbus hat den letzten A380 von Toulouse nach Hamburg überführt. Mit der Fertigstellung der MSN272 in Finkenwerder erlischt die Produktion. Fast parallel zog Boeing mit dem Erstflug der letzten 787 aus Washington einen Schlussstrich unter die Dreamliner-Produktion am Pudget Sound.
MSN272
Älter als 7 Tage  

Letzter Erstflug eines Airbus A380

BildTOULOUSE - Zum letzten Mal ist am Mittwoch ein Airbus A380 zum Erstflug gestartet. Es handelt sich um das letzte Serienexemplar mit der Werknummer MSN272. Der künftige Emirates-Jet reist nach Hamburg, um in Finkenwerder seine Kabineneinrichtung und die Lackierung zu erhalten.
Nach Jahren in der Wüste
Älter als 7 Tage  

Von Lufthansa verschmähte 747-8 findet einen Käufer

BildVICTORVILLE - 20 747-8 hatte die Lufthansa einst eigentlich bei Boeing bestellt. Übernommen hat sie nur 19 - ein Jumbo, den Boeing fürs Testprogramm verwendet hatte, verblieb beim Hersteller. Jahrelang stand er in der Wüste. Jetzt hat Boeing den Vierstrahler anscheinend doch noch verkauft.
Ende der Elfen
Älter als 7 Tage  

Wo Lufthansa Cargos MD-11F heute sind

BildFRANKFURT - Die Ära der MD-11F bei Lufthansa Cargo geht 2021 ein für alle Mal zu Ende. Für die vier noch verbliebenen Dreistrahler ist danach aber nicht unbedingt Dienstschluss. Immerhin sind auch einige der bereits ausgemusterten Lufthansa-MD-11 noch heute am Himmel unterwegs.
Für Kabinen-Upgrade
Älter als 7 Tage  

Singapore Airlines küsst eingemottete A380 wach

BildSINGAPUR - 19 A380 besaß Singapore Airlines vor der Corona-Pandemie, in Zukunft sollen es immerhin noch zwölf sein. Wann diese zwölf in den Dienst zurückkehren, ist unklar. Eine Singapore-A380 verließ nun jedoch ihr Exil in Alice Springs. Sie soll eine neue Kabine erhalten.
"Bloomberg"
Älter als 7 Tage

Airbus favorisiert Turboprop-Design für Wasserstoff-Flieger

BildTOULOUSE - Airbus treibt die Entwicklung eines Wasserstoff-Flugzeugs bis 2035 voran. Nach einem Medienbericht laufen aktuelle Pläne des Herstellers auf einen Turboprop für Kurzstrecken hinaus. Airbus will sich nach Abschluss von Machbarkeitsstudien spätestens 2025 auf ein Konzept festlegen.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Erneute Panne: SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug

BildNEW YORK - Neuer Rückschlag für das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX und seinem für Flüge zum Mond und Mars gedachten Raketenprojekt: Wie schon im Dezember endete am Dienstag ein Testflug des neuen "Starship"-Raketenprototyps SN9 in Flammen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.20%
167.30
Q1/21 (Ø)
+34.30%
156.74
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.04.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)