Faszination

Private Raumfahrt
Vor 5 Tagen

Bezos nach All-Ausflug wieder auf der Erde gelandet

BildVAN HORN - Amazon-Gründer Jeff Bezos ist nach einem Kurz-Ausflug ins Weltall wieder sicher auf der Erde gelandet. Der 57-Jährige hatte am Dienstag an Bord des Raumschiffes "New Shepard" seiner Firma Blue Origin vom US-Bundesstaat Texas aus abgehoben, wie auf einer Live-Übertragung des Unternehmens zu sehen war.
A-10 Thunderbolt II
Vor 5 Tagen  

Dieses Warzenschwein trägt jetzt Schwarz

BildSIOUX CITY - Die Fairchild A-10 Thunderbolt II hat in ihrer langen Dienstzeit schon manches Farbkleid getragen. Derzeit angesagt ist Grau - doch nicht für dieses besondere Exemplar: Bei der Nationalgarde in Fort Wayne fliegt eine A-10 nun in Schwarz. Und das sieht richtig gut aus!
Frisch lackiert
Vor 6 Tagen  

Vorhang auf für Norwegens erste P-8A Poseidon

BildRENTON - Kaum getrocknet, schon mitten im Rampenlicht: im Boeing-Werk Renton präsentierte sich jüngst die frisch lackierte erste P-8A Poseidon für die norwegische Luftwaffe. Der Seeaufklärer trägt einen Namen mit historischer Bedeutung - und soll in den USA schon bald zum Erstflug starten.
Weltraumkommando
Älter als 7 Tage

Ein Lagebild für das All

BildUEDEM - Deutschland wird nun auch im Weltraum verteidigt: Dazu stellte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag in Uedem (Nordrhein-Westfalen) ein Weltraumkommando der Bundeswehr in Dienst. Mit Science Fiction haben die Aufgaben der neuen Stelle wenig zu tun.
Sir Richards Weltraum-Abstecher
Älter als 7 Tage

Per Anhalter in die Galaxis

BildSPACEPORT AMERICA - Richard Branson ist mit seinem Raumschiff noch vor Amazon-Gründer Jeff Bezos ins Weltall geflogen und wohlbehalten wieder auf der Erde gelandet. Die "VSS Unity" stieg am Sonntag Bransons Firma Virgin Galactic zufolge nach dem Start in New Mexico auf eine Höhe von mehr als 80 Kilometern.
Wettlauf der Milliardäre
Älter als 7 Tage

Branson will noch vor Bezos ins Weltall

BildSPACEPORT AMERICA - Wenn sich Milliardäre messen, sind schnelle Autos und tolle Anwesen manchmal einfach zu wenig: Richard Branson und Jeff Bezos liefern sich einen Wettlauf um ihren ersten Flug in den Weltraum - die Sache gerät zum Kopf-an-Kopf-Rennen.
Convair 990 Coronado
Älter als 7 Tage  

Der verhinderte Star von Palma de Mallorca

BildPALMA DE MALLORCA - Einsam und verlassen rottet auf Mallorcas Flughafen seit Jahrzehnten eine Convair 990A der Spantax vor sich hin. Dabei hätte der seltene Jet das Zeug zum Publikumsmagneten. Eine Gruppe von Fans will ihn deshalb restaurieren. Doch das ist nicht so einfach...
Focke-Wulf Fw 200
Älter als 7 Tage

Ein Stück Luftfahrtgeschichte in Tempelhof

BildBERLIN - Auf dem stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof ist diese Woche ein ganz besonderer Oldtimer der Lüfte angekommen - als Museumsstück. Das historische Flugzeug Focke-Wulf Fw 200 "Condor" gilt als letztes dieses Typs und wurde in den vergangenen 20 Jahren an verschiedenen Orten restauriert.
707-Zerlegung
Älter als 7 Tage

Das traurige Ende einer kleinen Hamburger Attraktion

BildHAMBURG - Die Boeing 707 war in den 1960er Jahren der Stolz der Lufthansa. Seit 1999 parkte ein ausrangiertes Exemplar am Hamburger Flughafen. Dem wurde der Unterhalt des Museumsflugzeug zu teuer. Eine Spezialfirma hat die D-ABOD zerlegt. Wer will, kann im Herbst Teile als Andenken ersteigern.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Chinesische Astronauten erreichen Raumstation

BildPEKING - Drei chinesische Astronauten haben erfolgreich an Chinas neuer Raumstation angedockt. Das Raumschiff mit den Astronauten Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo an Bord war am Donnerstagmorgen vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi zu seiner Mission gestartet.
Blue Origin
Älter als 7 Tage

Amazon-Gründer Bezos will mit Bruder ins Weltall fliegen

BildNEW YORK - Amazon-Milliardär Jeff Bezos will ins Weltall fliegen. "Seit meinem fünften Lebensjahr träume ich davon, ins All zu reisen. Am 20. Juli werde ich diese Reise mit meinem Bruder unternehmen", schrieb Bezos am Montag bei Instagram.
Deal mit Boom
Älter als 7 Tage  

United will Overture SST

BildNEW YORK - Newark - Heathrow in 3:30 Stunden: United Airlines hat am Donnerstag eine Vereinbarung mit Boom Supersonic bekannt gegeben. Es sollen 15 Überschall-Airliner gekauft werden, "sobald Overture die anspruchsvollen Sicherheits-, Betriebs- und Nachhaltigkeitsanforderungen von United erfüllt".
Airbus A310 10+23
Älter als 7 Tage  

19 Monate Interflug, 30 Jahre Luftwaffe, bald in Rente

BildKÖLN - Seit 30 Jahren fliegt der Airbus A310 mit der Kennung 10+23 für die Luftwaffe um die Welt. Sein Ende naht mit raschen Schritten - versüßt wird es mit einem bunt lackierten Jubiläumsleitwerk. Die Laufbahn der 10+23 begann jedoch nicht beim Militär, sondern noch bei Interflug in der DDR.
Airlines
Älter als 7 Tage

Der Mondflug von Qantas

BildSYDNEY - Die australische Airline Qantas hat am Mittwoch 180 Menschen zum Mond geflogen - oder zumindest fast. Am Abend startete in Sydney eine Boeing 787 Dreamliner mit Panoramafenstern zu einem Rundflug über den Pazifik. Grund: In Australien bot der Supermond vom 26. Mai ein außergewöhnliches Spektakel.
"VSS Unity"
Älter als 7 Tage

Virgin Galactic gelingt bemannter Weltraum-Testflug

BildSPACEPORT AMERICA - "Jetzt im Weltraum": 2014 stürzte das private Raumflugzeug "SpaceShipTwo" über Kalifornien ab, der Co-Pilot kam ums Leben. Jetzt schickt Virgin Galactic den Nachfolger "VSS Unity" erfolgreich ins All - damit rückt der Weltraumtourismus ein Stück näher.
Isles of Scilly
Älter als 7 Tage

Royal Mail trials drone parcel deliveries

BildLONDON - Royal Mail and partners have delivered two more UK firsts. Royal Mail becomes the first UK parcel carrier to deliver mail to a UK island in a 70 mile out-of-sight, autonomous flight to the Scilly Isles. Royal Mail has also trialled the first inter-island drone flights with a smaller vertical take-off and landing drone.
Ersatz für die Transall
Älter als 7 Tage  

Das wird die erste C-130J der Luftwaffe

BildMARIETTA - Bei Lockheed Martin in Marietta (Georgia) entsteht derzeit die erste C-130J Hercules für die Luftwaffe. Sie soll im Februar 2022 an die deutsch-französische Transporteinheit in Evreux geliefert werden. Das Programm ist damit derzeit etwa vier Monate vor dem eigentlichen Plan.
Start im Juli
Älter als 7 Tage

Blue Origin bringt erste Touristen ins All

BildVAN HORN - Die Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos will im Juli erstmals Touristen ins All bringen. Der Start sei für den 20. Juli geplant, teilte die Firma Blue Origin am Mittwoch mit. Ein Sitz in der Astronauten-Kapsel, die große Panorama-Fenster hat und in der sechs Menschen Platz finden, wird versteigert.
Zum Tod von Michael Collins
Älter als 7 Tage  

Der Mann, der um den Mond flog, anstatt auf ihm zu landen

BildVor fast 52 Jahren landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond – und schrieben damit Geschichte. Doch der Erfolg ihrer Mission hing noch von einem weiteren Mann ab, der Apollo 11 ans Ziel brachte: Michael Collins.
Modul "Tianhe"
Älter als 7 Tage

China startet Bau seiner Raumstation

BildPEKING - Mit dem Bau einer eigenen Raumstation beginnt China das bisher größte Vorhaben seines ehrgeizigen Weltraumprogramms. In den nächsten Wochen sind dafür drei Raumflüge vorgesehen. Die neue Raumstation wird deutlich kleiner als die ISS - und soll 2022 fertiggestellt werden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.90%
189.90
Q2/21 (Ø)
+22.80%
174.40
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (21.06.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)