Köpfe
Älter als 7 Tage

Air Berlin: Wolfgang Prock-Schauer löst Hartmut Mehdorn ab

Wolfgang Prock-Schauer
Wolfgang Prock-Schauer, © StarAlliance, Archiv

Verwandte Themen

BERLIN - Hartmut Mehdorn hört als Vorstandschef bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin auf. Sein Nachfolger wird mit sofortiger Wirkung der bisherige Strategie-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mehdorn wird allerdings auch künftig dem Verwaltungsrat (Board of Directors) angehören. Der Austausch an der Spitze dürfte auf Druck des Air Berlin Großaktionärs Etihad Airways vollzogen worden sein.

Mehdorns Vertrag sollte eigentlich noch bis Jahresende laufen. Doch schon Ende August brodelte die Gerüchteküche über eine vorzeitige Ablösung Mehdorns erstmals auf. Etihad Airways sei unzufrieden mit Mehdorns Fortschritten bei der Sanierung von Air Berlin, hieß es damals hinter vorgehaltener Hand.

Etihad Airways-Chef James Hogan soll Chef-Aufseher Hans-Joachim Körber im Spätsommer mit der Aufgabe betraut haben, möglichst rasch einen Nachfolger für Mehdorn zu finden.

Wenige Wochen später gab Air Berlin die Anwerbung des ehemaligen Jet Airways und bmi-Vorstandschefs Wolfgang Prock-Schauer bekannt. Prock-Schauer leitete bei Air Berlin zunächst das Ressort für Strategie und Flugnetz, galt aber bereits mit seiner Berufung als potenzieller Nachfolger Mehdorns auf dem Chefsessel.

Prock-Schauer soll die unter Mehdorn eingeleiteten Sanierungsprogramme fortführen. "Wir müssen unseren Veränderungsprozess schnell vorantreiben (...), um uns im internationelen Wettbewerbsumfeld zu behaupten", sagte Prock-Schauer am Montag.

"Jetzt ist die richtige Zeit für den Führungswechsel", konstatierte Mehdorn in einer Stellungnahme. "Und es ist das richtige Signal, dass Wolfgang Prock-Schauer als neuer CEO das für das Unternehmen so wichtige Turnaround-Programm führt."

Wolfgang Prock-Schauer begann seine Laufbahn 1981 bei Austrian Airlines. Im Jahr 2003 wechselte er als CEO zu Jet Airways nach Indien. Jet Airways führte er 2005 erfolgreich an die Börse und baute das Langstreckengeschäft und ein globales Netzwerk mit weiteren Fluggesellschaften aus. Von 2009 bis 2012 war Prock-Schauer Chef der bmi, bei der er zahlreiche Produktivitätsverbesserungen einführte.
© dpa, aero.de | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 07.01.2013 09:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.01.2013 - 19:36 Uhr
Austrian und BMI. Ob das Vorzeigebetriebe sind? Vielleicht wie man es nicht macht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden