Dubai Airshow 2013
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Gigantische Aufträge für Airbus und Boeing

Emirates Airbus A380 auf der Dubai Airshow 2013
Emirates Airbus A380 auf der Dubai Airshow 2013, © Airbus

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DUBAI - Airbus und Boeing erhalten zum Auftakt der Dubai Airshow 2013 gigantische Aufträge von den großen Golfairlines. Allein Emirates bestellte 200 neue Flugzeuge - 150 777X und 50 zusätzliche A380. Auch Etihad Airways und Qatar Airways bestellten den neuen Twin aus Seattle: Etihad habe für 25, Qatar für 50 777X unterschrieben, teilte Boeing mit. Seit Sonntag hat die 777X endgültig grünes Licht - Boeing gab in Dubai den offiziellen Programmstart bekannt.

Auch für Airbus ist der Messeauftakt ein guter Tag - der Auftrag von Emirates beendet die Absatzflaute im A380-Programm. Emirates habe jetzt 140 A380 bestellt, von denen 39 bereits in Betrieb seien, erklärte Airbus in einer Aussendung.

Airbus meldete am Sonntag zudem einen Folgeauftrag von Etihad Airways über 40 A350-900, zehn A350-1000, 36 A320neo und eine A330-200F.

flydubai reihte sich mit einem Auftrag über bis zu 100 Boeing 737 MAX und elf 737-800 in den Bestellreigen zum Messeauftakt von Dubai ein. Die Dubai Airshow ist bis 21. November geöffnet.
© aero.de | Abb.: Airbus | 17.11.2013 10:12

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Beitrag vom 18.11.2013 - 10:46 Uhr
@Köln: Tjanun ... bei einigen Leuten habe ich sowieso den eindruck, das sie jeweils glauben, das die 777-X alles platt machen wird, das wird aber genauso wenig passieren, wie das ein Airbus-Muste den Markt platt machen wird. Wie gesagt, wäre so schön, wenn man sich einfach mal freuen könnte. Zwei grosse Flugzeugbauer haben viele Produkte verkauft und viele Arbeitsplätze gesichert.

@all: und sorry, weil die Boeing die 777-x erfolgreich in den Markt eingeführt hat, hat man die DAS nicht gewonnen, genauso wenig wie Airbus irgendeine Messe gewinnt. Das ist harte Arbeit, die lange vorher stattgefunden hat, "gewonnen" zu einer Messe zu schreiben ist was für Kinder, Fanboys,Aktienanalysten (wegen denen macht man aus meiner Sicht dieses "Announcement auf Airshowsgehampel") und die Medien. Erinnert mich doch viel hier daran an das gekreische von Kindern "Ferrari ist besser" oder "Lamborghini ist besser". Keiner von beiden kann sich das Produkt leisten und später fahren sie doch nur Golf ;)

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2013 10:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2013 - 10:34 Uhr
Sehr schade das EK hier wieder der Besteller ist. Über einen Neukunden für den A380 (zB CA, JL, NH, UA oder JJ) hätte ich mich mehr gefreut.
Die Expansion der Golfcarrier wird für immer mehr Airlines zum Problem, denn beim kleinen Heimatmarkt müssen sie ja zwangsläufig in andere Märkte wildern.
Beitrag vom 17.11.2013 - 22:42 Uhr
Man kann jetzt schon sagen, die Dubai Messe hat Boeing gewonnen, da die deren B777x erfolgreich ein den Markt eingeführt haben.
Bei Emirates A380 Bestellung weiß man nicht, wie viele davon nach 2020 für den Ersatz von älteren A380 dienen sollen. Wenn Airbus keine weiteren A380 Bestellungen sichern kann, wird Airbus die Auslieferungen nicht auf 30 Stück pro Jahr erhöhen können, und könnte auch unter der Marke von 25 sinken. Andere Airlines haben mit den A380 das Problem, dass dort manchmal etwa 100 Tickets verscherbelt werden müssen. Daher werden auch B747 mit A351 ersetzt. Mal sehen, ob Doric noch seine A380 los wird.

Mit der B777x und der B787-10 kann Boeing den A350-1000 in die Mangel nehmen, und den Markt eng machen. Mit den B777x und den B787-10 setzt Boeing auf andere Schwerpunkte als Airbus mit der A350-1000. Vermute mal, wo viel Eco Masse gefragt ist, dürfte der B777 9x einen Vorteil haben, wenn mehr Eco+ oder Business Gefragt dürfte der A351 einen Vorteil haben.


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