Dubai Airshow 2013
Älter als 7 Tage

Neue Boeing 777X trifft auf ihre Zielgruppe

Boeing 777X
Boeing 777X, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DUBAI - Rückblende: am 15. Oktober 1990 erteilte United Airlines den ersten Auftrag für die Boeing 777. Er umfasste 34 Flugzeuge. Im gleichen Jahr bestellte nur noch All Nippon Airways zwölf 777. Bis zur ersten Auslieferung am 15. Mai 1995 hatte Boeing zehn Kunden von dem Flugzeug überzeugt und 114 Triple Seven verkauft. Dem Nachfolger 777X reichten zum Programmstart am Sonntag vier Fluggesellschaften, auf die sich 259 Aufträge und Kaufabsichten verteilen.

Bei der 777 waren in den frühen 1990er Jahren erstmals potenzielle Kunden eingeladen, eigene Ideen in die Entwicklungphase einzubringen. Die acht Mitglieder der "Working Together Group" (All Nippon Airways, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Delta Air Lines, Japan Airlines, Qantas und United Airlines) kamen seit Januar 1990 zusammen, um über die 777 zu beraten.

Auch an der 777X lässt Boeing Fluggesellschaften mitarbeiten, der Kreis der Beteiligten ist aber überschaubarer geworden.

Den ersten Auftrag für die 777X vergab Lufthansa. Mitte September bestellten die Frankfurter - wie United Airlines bei ihrem Erstauftrag 1990 - 34 Flugzeuge. Die Eckdaten der 777-9X würden alle Anforderungen der Lufthansa erfüllen, unterstrich Lufthansa Flottenchef Nico Buchholz gestern auf der Luftfahrtmesse von Dubai. Dieses Statement war Boeing einen eigenen Tweet wert.

Seattle ist darauf bedacht, den Eindruck zu vermeiden, dass die 777X zu sehr von den drei übrigen Erstkunden aus den Golfstaaten beeinflusst wurde. Auf Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways verteilen sich seit Sonntag 225 Festaufträge und Kaufabsichten. Die Golfairlines stellen mit diesem gigantischen Auftragsvolumen sicher, dass die 777X zu allererst ihre Anforderungen unterstützt.

WSJ: Emirates und Qatar Airways haben Verhandlungspositionen abgestimmt

Emirates und Qatar Airways sind nach einem Bericht des "Wallstreet Journal" sogar als Zweierteam in die Gespräche mit Boeing gegangen, um zuvor abgestimmte Verhandlungspositionen gemeinsam zu vertreten. "Dies waren für uns beide sehr erfolgreiche Vertragsverhandlungen", zitiert das Blatt Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker.

Tatsächlich tragen viele Details des 777X-Konzepts die Handschrift der Emiratis. 777-8X und 777-9X werden Reichweiten von 17.000 beziehungsweise 15.000 Kilometern ermöglichen. Wenige Betreiber abseits des Golfs dürften diesen Einsatzradius voll ausschöpfen. Größere Tragflächen des neuen Twins werden vor allem bei Starts in großer Hitze den Auftrieb optimieren.

"Der Nahe Osten wächst schneller als der weltweite Luftfahrt-Markt", sagte Boeings Vertreter vor Ort, Marty Bentrott. Boeing sieht in der Region einen Markt für 2.610 neue Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren. Mehr als die Hälfe davon werden große Zweistrahler sein. Die 777X soll einen großen Teil dieses Kuchens für Boeing einfahren.

Boeing musste in den vergangenen Monaten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass wichtigte Stammkunden der 777 - unter ihnen British Airways und Cathay Pacific - umfangreiche Aufträge für das Konkurrenzmodell Airbus A350 vergeben haben.

Nach der Dubai Airshow wird Boeing daher alles daransetzen, die Kundenliste für sein neuestes Programm möglichst schnell zu internationalisieren. In den nächsten Monaten sollte sich abzeichnen, ob 777X die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgängerin nahtlos fortsetzt, oder den Airlinechefs in Europa, Nordamerika und Asien der arabische Einschlag des Programms zu weit geht.

Boeing 777X, © Boeing

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 19.11.2013 11:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.11.2013 - 21:06 Uhr
@corax:
Auf welche Prognose spielen sie an, nach der "Boeing mit den ersten vier Aufträgen schon über 60 % der Airbus Prognose für dieses Segment abgedeckt" hätte?
Ich kenne nur die "Global Market Forecast 2013-32" (  http://www.airbus.com/company/market/forecast/ ) in der
1330 VLA (Umfasst lauf früherer Angaben von Airbus auch "very dense configurated Twins" nach anderen Angaben alle a/c über 400 Sitze), 779 Twin-aisles in der 400er Klasse, 1306 in der 350er, 2256 in der 300er, sowie 2436 in der 250er Klasse vorhergesagt werden. In keinem der Fälle wären selbst die bisher bestellten und optionierten 77X zusammen über 60% dieser Prognose. Daher müsste Ihnen noch eine andere vorliegen oder in Erinnerung sein.
Boeing liegt mit 760 large, 3300 medium und 4530 small widebodies übrigens auch nicht so weit entfernt. (  http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/cmo/pdf/Boeing_Current_Market_Outlook_2013.pdf )
Aber wie sie schon andeuteten sind Prognosen so etwas wie ein Wetterbericht, auf kurze Sicht noch recht zutreffend, aber je weiter die Zeit fortschreitet, desto vager wird es.

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2013 21:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2013 - 18:50 Uhr
Boeing wird mit günstigen Preisen für die 777 ER sicher versuchen potentielle A 350 Kunden für sich zu gewinnen. Aufgrund der ausgereiften Produktion kann man sich dies leisten und damit auch die Kapitalkosten für diese Kunden günstiger gestalten. Dasselbe versucht Airbus ja mit der A 330 bei potentiellen 787 Kunden und dürfte damit sicher auch schon manchen Kunden vom Kauf der 787 abgehalten haben, dies wird Boeing jetzt auch gelingen.
Wobei Schleuderpreis: dürfte immer noch ein höherer dreistelliger Millionenbetrag sein.

@ Kate Austen: tatsächlich hat Boeing mit den ersten vier Aufträgen schon über 60 % der Airbus Prognose für dieses Segment abgedeckt, wenn jetzt noch z. B. Cathy, BA, ANA, United etc. bestellen, bliebe für Airbus lt. eigener Prognose noch ca. 0 %, was zeigt wie ernst zu nehmen diese Prognose ist.
Beitrag vom 19.11.2013 - 15:35 Uhr
bleibt die Frage, ob sich die Konstruktion der A3511 rechnet, bei dem prognostizierten Nieschenmarkt und der sicher nicht geringen break-even-Stückzahl. Kann mir nicht vorstellen, daß das um jeden Preis gemacht werden wird.

Leider gibt's (noch) keine Insiderprognosen von den üblichen Verdächtigen aus EDHI.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden