Regionalflug
Älter als 7 Tage

Intersky schließt 2012 mit Umsatzeinbußen ab

ATR72-600 (OE-LIB) der InterSky
ATR72-600 (OE-LIB) der InterSky, © Natalie Brüggermann

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Die Regional-Fluggesellschaft InterSky hat im vergangenen Jahr weniger Passagiere befördert und weniger Umsatz gemacht als 2011. Grund dafür sei die von vier auf drei Maschinen verkleinerte Flotte gewesen, teilte die Airline mit Sitz in Bregenz am Donnerstag mit.

Der Umsatz ging demnach um 16 Prozent auf 22,6 Millionen Euro und die Zahl der Fluggäste um 15 Prozent auf 160.000 zurück. Das Jahresergebnis sei leicht positiv gewesen.

Inzwischen aber sei die Airline mit neuen Mehrheitseignern auf Expansionskurs und habe seine Flotte wieder vergrößert. So sei im ersten Halbjahr 2013 der Umsatz bereits um rund 40 Prozent wieder angestiegen. InterSky hat seinen Heimatflughafen in Friedrichshafen (FDH) am Bodensee.

Neu im Intersky-Flugplan ist der Zielmarkt Zürich. Trotz eines gescheiterten Interline-Akommens mit Swiss verbindet die Regionalairline seit Jahresbeginn Zürich bis zu dreimal täglich mit Graz, und seit Beginn des Sommerflugplans bis zu zweimal täglich auch mit Salzburg. Geflogen wird mit 50-sitzigen Dash8 -  Q300. Neu ist auch die bis zu dreimal tägliche bediente Regionalverbindung von Karlsruhe nach Hamburg. Auf der Strecke kommt eine von Avanti Air geleaste ATR72-500 zum Einsatz. Nicht mehr im Angebot sind die 'innerösterreichischen Langstrecken" vom Bodensee nach Wien und Graz.

Zufrieden zeigt sich InterSky vor allem mit den neuen Strecken Zürich–Graz sowie Karlsruhe–Hamburg: "Wir hatten vom Start weg gute Passagierzahlen. Dass es gleich zu Beginn so gut läuft, hat uns selbst überrascht," erklärt Intersky Verkaufschef Roger Hohl in einer Pressemeldung anläßlich der Bilanzpräsentation.

Nach dem Ankauf von zwei fabrikneuen Flugzeugen vom Typ ATR72-600 und auf Grund der Anlaufkosten auf den drei neuen Strecken erwartet Intersky's Geschäftsführerin Renate Moser in diesem Jahr allerdings ein negatives Ergebnis.
© dpa, aero.at | 27.06.2013 12:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden