Flug UA328
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Triebwerksausfall nur 3.000 Flüge nach letzter Inspektion

UA328
UA328, © NTSB

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WASHINGTON - Der schwere Triebwerksdefekt einer Boeing 777-200 von United geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Materialversagen zurück. Zu diesem Schluss kommt eine vorläufige Untersuchung der US-Flugunfallbehörde NTSB. Der Schaden trat mitten im vorgeschriebenen Inspektionsintervall für das PW4077 auf.

Vier Minuten nach dem Start liegt das rechte PW4077 frei: Einlauflippe und Teile der Triebwerksgondel gehen in der Abflugschneise des internationalen Flughafens von Denver über bewohntem Gebiet zu Boden. Die Piloten arbeiten die Checkliste ab - United Airlines Flug 328 kehrt sicher nach Denver zurück.

Vorläufige Erkenntnisse der US-Flugunfallbehörde NTSB erhärten den Anfangsverdacht - der Triebwerksausfall im Steigflug hat seinen Ursprung im Bruch einer Bläserschaufel.

"Eine Fanschaufel ist etwa 7,5 Zoll oberhalb der Nabe gebrochen", teilte das NTSB mit. "Die Bruchoberfläche stimmt mit einem Ermüdungsschaden überein." Das Bruchstück hat eine benachbarte Bläserschaufel etwa in der Mitte durchtrennt.

FAA lässt Triebwerke überprüfen

Seit einem ähnlichen Vorfall im Jahr 2018 müssen bestimmte Triebwerke der PW4000-Serie nach spätestens 6.500 Flugzyklen mit einem speziellen thermo-akustischen Verfahren auf Rissbildung in der Titanstruktur untersucht werden. Laut NTSB hatte das betroffene PW4077 erst 2.979 Flüge seit der letzten Überprüfung absolviert.

Die US-Luftfahrtaufsicht hat nach Flug 328 die Wartungsvorschriften mit einer dringlichen Lufttüchtigkeitsanweisung verschärft und Inspektionen vor dem nächsten Flug angeordnet. Japan hat Boeing 777-200 mit PW-Triebwerken vorübergehend gegroundet.
© aero.de | Abb.: NTSB | 09.03.2021 09:01


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