Neuer Werksfrachter
Älter als 7 Tage  

Airbus weitet "Netz" der BelugaXL aus

Airbus BelugaXL
Airbus BelugaXL, © Airbus

Verwandte Themen

GETAFE - Am 9. Juli hat erstmals eine BelugaXL im spanischen Getafe Höhenleitwerke für die A350 abgeholt. Damit ist die neue Generation des Airbus-Spezialtransporters nun auch regelmäßig in Spanien im Einsatz. Den Premiereneinsatz nach Spanien hat BelugaXL No. 2 absolviert.

Diese zweite BelugaXL, die neue Beluga-Generation auf A330-Basis, werde nun regulär im Verbund mit ihren fünf älteren Schwestern aus der A300-600ST-Generation eingesetzt.

Mehrmals pro Woche werden aus Getafe Höhenleitwerke für die A350 und deren Sektion 19 abgeholt. Außerdem werden via Getafe die in Illescas produzierten, unteren A350-Flügelbeplankungen per BelugaXL versandt.

Die Verladung erfolgt in einer 7.200 Quadratmeter großen Spezialhalle, die Airbus an allen Standorten mit regelmäßigem BelugaXL-Betrieb, wie Broughton, Hamburg und Toulouse, errichtet hatte, so auch in Getafe.

In den Hangars kann der mit Trent-700-Triebwerken von Rolls Royce ausgestattete Zweistrahler wetter- und windgeschützt sein Bugtor öffnen, so dass die Beladung wetterunabhängig und damit stets pünktlich erfolgen kann. Die BelugaXL kann erstmals ein Paar A350-Flügel zugleich befördern und ist deshalb ein entscheidendes Werkzeug für die Produktion der neuen Zweistrahlerfamilie.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: Airbus | 12.08.2020 07:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden