Flybe-Aus
Älter als 7 Tage

Wie Loganair das britische Airlinesterben nutzt

Loganair Saab 2000
Loganair Saab 2000, © Ronnie Robertson, CCBYSA

Verwandte Themen

EXETER - Loganair übernimmt Strecken und Personal der insolventen Flybe. Erst im September 2019 hatte die schottische Regionalairline die Scherben der Flybmi-Pleite zusammengekehrt. Auf den Tag X bei Flybe hat sich Loganair-Chef Jonathan Hinkles mit seinem Team "über mehrere Wochen" intensiv vorbereitet.

Flybe hat am Donnerstag den Flugbetrieb eingestellt, nachdem die Airline erst im Januar eine Pleite mit Zusagen der britischen Regierung knapp abwenden konnte. Der Coronavirus-Effekt auf die Buchungen soll der Airline jegliche Planungsgrundlage entzogen haben.

Loganair hat das Ende in Exeter kommen sehen. Ab 16. März übernimmt sie stufenweise 16 Flybe-Strecken. Die Airline verstärkt sich dafür mit zusätzlichen ATR-72 und will Piloten-, Flugbegleiter- und sogar einige neue Stellen in der Verwaltung vorzugsweise mit Flybe-Personal besetzen.

Über Loganair
Typ Linienfluggesellschaft
Basis Glasgow Int'l
Maschinen 42
Destinationen 46
Routen 78
© Daten bereitgestellt von ch-aviation
"Dieser Plan ist das Ergebnis mehrwöchiger, hinter den Kulissen durchgespielter Notfallszenarien, in deren Verlauf wir viele Routen und Flugzeuge geprüft haben", sagte Loganair-Chef Jonathan Hinkles. "Der Zusammenbruch einer so etablierten  Fluggesellschaft wie Flybe markiert einen sehr traurigen Tag."

Flybe und Loganair hatten erst im Oktober 2019 ein Kooperationsabkommen für Verbindungen über die Flughäfen von Aberdeen, Edinburgh, Glasgow, Inverness und Manchester erneuert, an denen sich die Netze der Airlines trafen. Viele dieser Strecken will Loganair jetzt in Eigenregie fortführen.

Expansionskurs

Hinkles hatte erst im September 2019 den Niedergang von Flybmi zur Expansion genutzt: Loganair wird im Sommer 2020 mehrere Linien von Flybmi nachbesetzen und unter anderem erstmals Flüge nach Brüssel und Bergen anbieten.

Die Airline setzt auf stabile Nachfrage der Offshore-Industrie und die Zugkraft ihrer Allianzen mit Wideroe, Emirates, Qatar Airways, British Airways, KLM, Air France und Turkish Airlines.

Loganair betreibt derzeit 42 Flugzeuge, vorwiegend Embraer E-145 und ATR-72. "Für den weiteren Erfolg unserer eigenen Fluggesellschaft ist entscheidend, dass wir uns nicht zu einer übermäßigen Expansion verleiten lassen und Wachstum im Rahmen unserer betrieblichen und finanziellen Möglichkeiten stattfindet", sagte Hinkles.

Das Flybe-Ende setzt eine Pleiteserie in der britischen Airlineszene fort: Primera Air, Monarch Airlines, Flybmi und Thomas Cook wurden in den letzten drei Jahren eingestellt.
© aero.de | Abb.: Loganair | 06.03.2020 09:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.03.2020 - 12:35 Uhr
Danke für diesen sehr interessanten Beitrag. Man kann nur hoffen, dass das derzeitige Wachstum von Loganair tatsächlich nachhaltig und im finanziellen Rahmen der Möglichkeiten erfolgt, für Großbritanniens Regionalstrecken ist Loganair jetzt fast - nicht ganz - so etwas wie "die letzte Mohikanerin". Und in der Tat: in den letzten drei Jahren hat es in Großbritannien eine beeindruckende Pleitserie von Airlines gegeben - wie sonst in Europa eigentlich nur noch in Deutschland und in Italien. Und das auch unter Einbezug der Insolvenzen von Wow Air, Aigle Azur und Atlas Global.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2020 12:36 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden