Stratolaunch-Gründer und Finanzier Paul Allen meldete, bei den Rolltests auf einer der Startbahnen in Mojave seien am vergangenen Wochenende Geschwindigkeiten von bis zu 40 Knoten (74 km/h) erreicht worden. Alle Steuerflächen seien installiert.
Captured new video of @Stratolaunch plane as it reached a top taxi speed of 40 knots (46 mph) with all flight surfaces in place on Sunday. The team verified control responses, building on the first taxi tests conducted in December. pic.twitter.com/OcH1ZkxZRA
— Paul Allen (@PaulGAllen) 26. Februar 2018
Die Testmannschaft habe dabei die Steuerwirkung untersucht und auf den Erfahrungen der ersten, langsamen Rolltests vom Dezember aufgebaut. Bei 40 Knoten erfolgt die Steuerung noch hauptsächlich über das Radfahrwerk. Erst ab etwa 80 Knoten wirken die aerodynamischen Ruder stärker. Deshalb steht vor einem Erstflug noch eine Hochgeschwindigkeits-Rolltestphase.
Bei langsamerer Geschwindigkeit wird zum Beispiel geprüft, wie sich die steuerbaren Rumpffahrwerke der Stratolaunch, sie stammen als Gebrauchtteile aus zerlegten Boeing 747-400, verhalten. Außerdem werden die Bremsen geprüft und justiert, bevor Tests mit höherer Geschwindigkeit beginnen.
Das bei Scaled Composites in Mojave als "Model 351" für Stratolaunch Systems entwickelte Zwillingsrumpf-Trägerflugzeug trägt bereits die US-Registrierung N351SL.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 27.02.2018 16:19
Kommentare (1) Zur Startseite
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Wenn wenigstens das Höhenleitwerk verbunden wäre. Aber die ing. Werden das wohl berechnet haben.
Auch crosswind stell ich mir komisch vor...
Naja abwarten