Rettungspaket
Älter als 7 Tage

Avianca kann aufatmen

Avianca Airbus A320
Avianca Airbus A320, © Eric Salard

Verwandte Themen

NEW YORK - Ein US-Gericht hat ein Finanzierungspaket in Höhe von umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro für die insolvente kolumbianische Fluggesellschaft Avianca genehmigt.

Die Entscheidung des auf Insolvenzen spezialisierten Gerichts in New York sei "ein bedeutender Meilenstein und ein wichtiger Schritt nach vorn für Avianca", teilte Finanzchef Adrian Neuhauser am Montag (Ortszeit) mit. Die Fluggesellschaft hatte wegen des massiven Umsatzrückgangs infolge der Corona-Krise im Mai Insolvenz angemeldet.

Die Holding und mehrere Tochterunternehmen beantragten eigenen Angaben zufolge Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts. Wegen der Reisebeschränkungen in der Pandemie musste Avianca Mitte März seinen regulären Betrieb weitgehend einstellen. Mit der Lockerung der Corona-Auflagen bietet die Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Bogotá nach eigenen Angaben wieder Flüge ins In- und Ausland an.

Mitte September hatte ein Gericht in Kolumbien ein Darlehen der kolumbianischen Regierung von umgerechnet bis zu 310 Millionen Euro für die insolvente Fluggesellschaft Avianca gestoppt. Das Gericht stellte fest, dass es weder Klarheit über die Bedingungen gebe, unter denen das Darlehen gewährt worden sei, noch über die Garantien hinter diesem Darlehen.

Avianca ist eine der wichtigsten Fluggesellschaften Lateinamerikas. Sie fliegt zahlreiche Ziele in der Region, in Nordamerika und Europa an. Zuletzt gab es auch eine Direktverbindung von Bogotá nach München. Die Vorgängerfirma von Avianca wurde 1919 als Kolumbianisch-Deutsche Gesellschaft für Lufttransporte von einem deutschen Auswanderer gegründet. Damit gilt Avianca als eine der ältesten Fluglinien der Welt.
© dpa-AFX | 06.10.2020 08:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden