Grenzöffnung
Älter als 7 Tage

EU-Kommission stellt digitalen Corona-Pass vor

Digital Green Certificate
Digital Green Certificate, © EU-Kommission

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die EU-Kommission hat ihre Pläne für ein "Digital Green Certificate" vorgestellt, mit dem sie freies Reisen innerhalb Europas zum Sommer wieder ermöglichen will. Bei der Anwendung handelt es sich nach Angaben der Kommission ausdrücklich nicht um einen Impfpass.

Dennoch: Mit dem "Digital Green Certificate" sollen Bürger nachweisen können, dass sie gegen das Coronavirus geimpft sind oder dass sie bereits eine Infektion durchgemacht haben. Mithilfe eines QR-Codes, den sie beispielsweise nach einer Untersuchung beim Arzt bekommen, soll dies grenzüberschreitend möglich sein.

Der Code kann laut Kommission auch ausgedruckt und auf Papier vorgezeigt werden - er soll die Echtheit des gezeigten Nachweises belegen. Dies nicht nur auf grenzüberschreitenden Reisen, sondern beispielsweise auch an der Kinokasse oder im Restaurant.

"Mit dem Digital Green Certificate haben wir einen gemeinsamen europäischen Ansatz gefunden, um europäischen Bürgern und ihren Familien in diesem Sommer sicheres Reisen mit minimalen Beschränkungen zu ermöglichen", sagte Justiz-Kommissar Didier Reynders.

Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" betonte er, dass es sich dabei keinesfalls um einen Impfpass oder ein Impfpflicht durch die Hintertür handele. "Es ist unmöglich, Grundrechte wie die Reisefreiheit an den Impfstatus zu koppeln", sagte er.

Bis zum Start der Sommersaison soll die Anwendung Bürgern in allen EU-Staaten zur Verfügung stehen. Die Kommission will die Staaten zur Umsetzung der Idee verpflichten - dazu müssen noch das EU-Parlament und der Rat zustimmen. Wenn die Weltgesundheitsorganisation einmal das Ende der Pandemie erklärt hat, soll das "Digital Green Certificate" nicht mehr zum Einsatz kommen. Bis dahin entscheidet jedes Land selbst, welche Vorteile es für Nutzer bereithält.
© aero.de | Abb.: EU-Kommission | 17.03.2021 13:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2021 - 13:38 Uhr
Heute, in meiner Tageszeitung, tauchte Frau UvL aus der Versenkung auf, um mit strahlendem Lächeln den (Ihren?)Erfolg zu verkünden, dass es bis Juni den EU Impfpass geben soll. Ich hoffe dass sie fristlos gefeuert wird wenn es mehr als einen Monat länger dauert. Ich leg mir mal den 1. Juli auf Termin.

In den Nachrichten eben, Exportstopp für Impfstoffe aus der EU weil die Firmen sich an Lieferzusagen an UK halten. Die hatten ja nur zuerst bestellt und das zählt bei den Verantwortlichen für das Lieferdesaster nicht.
Beitrag vom 18.03.2021 - 08:38 Uhr
Dass überhaupt noch jemand den Laden ernst nimmt ...

Corona war für die EU eine Steilvorlage ihre Existenz, die ja immer stärker hinterfragt wurde/ wird, zu rechtfertigen und alle grundsätzliche Kritik für immer verstummen zu lassen

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck.
Corona zwingt die EU zum ersten Mal seit langem, ihre Bauchnabelschau, ihre Konzentration auf wirtschaftliche Harmonisierung und Umverteilung von Geld zu beenden und exekutiv tätig zu werden, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

Was die Schwächen der real existierenden EU mit all ihren offen Flanken, ihrer Uneinigkeit und ihrer dank Einstimmigkeitsprinzip fast völligen Handlungunfähigkeit ja auch gnadenlos offengelegt hat.

Die Damen und Herren in Brüssel hätten sich glaube alles andere lieber gewünscht als eine globale Krise in der sie wirklich was tun müssen.

aber sie habens trotz monatelanger Vorwarnzeit spektakulär vergeigt und das sogar noch mehr als die Mitgliedsländer welche das Thema im Grunde völlig allein bearbeitet haben.

Jetzt haben die Torschlusspanik und versuchen noch irgendwie was vom Corona-Kuchen abzubekommen ...

Corona ist für Brüssel kein Kuchen, eher eine Abrissbirne ...

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2021 08:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2021 - 08:19 Uhr
Dass überhaupt noch jemand den Laden ernst nimmt ...

Corona war für die EU eine Steilvorlage ihre Existenz, die ja immer stärker hinterfragt wurde/ wird, zu rechtfertigen und alle grundsätzliche Kritik für immer verstummen zu lassen aber sie habens trotz monatelanger Vorwarnzeit spektakulär vergeigt und das sogar noch mehr als die Mitgliedsländer welche das Thema im Grunde völlig allein bearbeitet haben.

Jetzt haben die Torschlusspanik und versuchen noch irgendwie was vom Corona-Kuchen abzubekommen ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden