Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Parchim ist insolvent

Verwandte Themen

SCHWERIN - Der Flughafen Schwerin-Parchim ist pleite. Die Betreibergesellschaft Baltic Airport Management GmbH habe am 2. Mai einen Insolvenzantrag gestellt, sagte ein Sprecher der Amtsgerichts Schwerin am Donnerstag.

Noch sei darüber aber nicht entschieden worden. Vom Unternehmen war bis zum Nachmittag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Insolvenz hatte sich seit längerem angekündigt. Seit Monaten tut sich kaum noch etwas auf dem Airport-Gelände am Rande der Kreisstadt Parchim. Auch am Donnerstag war es dort still, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die Abfertigungshalle war verschlossen, Flugbewegungen waren nicht zu beobachten.

Zu Jahresbeginn hatte die für den Betrieb der Frachthalle zuständige Baltic Airport Mecklenburg GmbH ihren Mitarbeitern im Warenverkehr gekündigt. Der chinesische Investor Jonathan Pang hatte den einstigen Militärflughafen mit 24-Stunden-Genehmigung im Jahr 2007 vom Landkreis gekauft. Er wollte ihn zu einem Drehkreuz im Warenverkehr zwischen China und Europa ausbauen.
© dpa-AFX, aero.de | 09.05.2019 15:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.05.2019 - 09:10 Uhr
Das ist für die letzten Jahre richtig, aber lt. Wipedia wurde im Nov. 1994 zunächst: "....das Land Mecklenburg-Vorpommern Hauptgesellschafter des Flughafens".
 https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Schwerin-Parchim

Das stimmt, aber Sie haben mit dem Herrn Pongs quasi ein "Blöden" gefunden der diesen "Traum" (da waren ja in der Zeit noch sehr viel mehr an dummen Ideen: Lausitzring, Vergnügungspark Nürnburg Ring etc") bei denen wirklich viel Steuergelder verbrannt wurde.
Und heute wird vermeldet: "Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will nach der Insolvenz des Flughafens Parchim den Standort in jedem Fall erhalten."

 https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Airport-Parchim-Landkreis-will-Standort-erhalten,flughafenparchim254.html

Wenn das so ist, dann muss man wirklich am Verstand der dort gewählten "Volksvertretung" zweifeln.

Dir CO2 Diskussion wird den Flughäfen im Allgemeinen und den kleinen im Besonderen noch schwer zu schaffen machen. Einfach mal Ohren auf und zuhören wie viele Bürger das Fliegen als Verursacher für die "Klima Katastrophe" an erster Stelle sehen. Und das teilweise mit absurdem Abstand.

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2019 10:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.05.2019 - 02:11 Uhr
Wieder einer von diesen Länder oder Bürgermeister Prestige Objekte. Dank Greta und der neu aufkommenden Flugscham werden noch einige dicht machen.

Das ist in diesem Fall nicht ganz korrekt. Das ganze war keine Initiative des Bürgermeisters oder des Landkreises. Ist sind auch keine nennenswerten Steuergelder in das Projekt geflossen. Es war ganz allein dieser chinesische Herr, der die Idee hatte und dort auch sehr, sehr viel Geld verloren hat. Es gab vor kurzem eine sehr interessante Doku im Fernsehen (glaube auf RBB), die das sehr anschaulich dargestellt hat (kann man sicher in der Mediathek finden). Wenn man das sieht, weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll über die Naivität des Investors.

Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf (ja binjetzt zu bequem zu recherchieren), daß der Landkreis Millionenbeträge dem chineischen Investor erlassen hat. Hat denselben Effekt wie direkte Zahlungen an einen Investor.
Beitrag vom 10.05.2019 - 21:42 Uhr
Das ist für die letzten Jahre richtig, aber lt. Wipedia wurde im Nov. 1994 zunächst: "....das Land Mecklenburg-Vorpommern Hauptgesellschafter des Flughafens".
 https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Schwerin-Parchim

Und heute wird vermeldet: "Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will nach der Insolvenz des Flughafens Parchim den Standort in jedem Fall erhalten."

 https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Airport-Parchim-Landkreis-will-Standort-erhalten,flughafenparchim254.html

Dir CO2 Diskussion wird den Flughäfen im Allgemeinen und den kleinen im Besonderen noch schwer zu schaffen machen. Einfach mal Ohren auf und zuhören wie viele Bürger das Fliegen als Verursacher für die "Klima Katastrophe" an erster Stelle sehen. Und das teilweise mit absurdem Abstand.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2019 21:45 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden