Airports
Älter als 7 Tage

Insolvenzverfahren für Parchimer Flughafen zieht sich hin

Verwandte Themen

PARCHIM - Knapp zwei Jahre nachdem der chinesische Eigentümer des Parchimer Flughafens einen Insolvenzantrag gestellt hat, ist noch kein Ende des Verfahrens ins Sicht.

Wie das Büro der Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, meldete sich zwar eine hohe zweistellige Zahl an Investoren mit verschiedenen Nutzungskonzepten.

Die Anfragen und Gespräche hätten vonseiten der Insolvenzverwaltung jedoch bisher nicht weiter vertieft werden können, da die Grundstücke nicht im Eigentum der Insolvenzmassen stünden.

Das Insolvenzgericht leitete den Angaben zufolge das Verfahren über das Vermögen der Grundstücksgesellschaft noch nicht ein. Darum wären laufende Gespräche mit Erwerbsinteressenten nicht zielführend. Die Insolvenzverwaltung müsse weiter abwarten. Zurzeit werden unter anderem auf Teilflächen des Flughafens Fahrzeuge zwischengelagert. Zudem nutzen verschiedene Unternehmen den Flughafen für Testfahrten.

Neben der Baltic Airport Management befinden sich mit der Baltic Airport Mecklenburg sowie der Germany Linkglobal Logistics drei Gesellschaften des Regionalflughafens Schwerin-Parchim im laufenden Insolvenzverfahren. Der chinesische Eigentümer des Flughafens hatte am 2. Mai 2019 einen Insolvenzantrag für die Flughafen-Betriebsgesellschaften gestellt.

© dpa | 08.05.2021 10:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden