Regionalairports
Älter als 7 Tage

Viele Interessenten für Flughafen Parchim

Verwandte Themen

HAMBURG - Fast acht Monate nach der Pleite des Flughafens Parchim steht die Insolvenzverwaltung mit rund 30 interessierten Unternehmen und Investorenvertretern in Kontakt.

Allerdings konnten die Gespräche bislang nicht abgeschlossen werden, da sich die Grundstückseigentümerin - eine chinesische Limited mit Sitz in Peking - weiterhin nicht im Insolvenzverfahren befindet, wie Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Der Kontakt zu ihren Vertretungsorganen und Mitarbeitern in China habe trotz umfangreicher Bemühungen nicht hergestellt werden können. Der Aufenthalt des Investors Jonathan Pang, der als zentrale Figur gilt, ist demnach nicht bekannt. Zuvor hatte die "Schweriner Volkszeitung" berichtet.

Der Mehrzahl der Interessenten schwebt Schmudde zufolge die Wiederaufnahme des Flugbetriebs für den Warenumschlag oder für flugtechnischen Luftverkehr vor. Die Wiederaufnahme eines regulären Passagierbetriebs sei dagegen unwahrscheinlich. Alternative Nutzungskonzepte sähen Solarflächen oder den Betrieb eines Logistikzentrums mit großen Lagerhallen vor.

Die Betreibergesellschaft des Flughafens Parchim, die Baltic Airport Management GmbH, hatte am 2. Mai Insolvenzantrag gestellt. Die Insolvenz hatte sich längere Zeit angekündigt. In den Monaten davor hatte sich kaum noch etwas auf dem Airport-Gelände am Rande der Kreisstadt Parchim getan. Zu Jahresbeginn 2019 hatte die für den Betrieb der Frachthalle zuständige Baltic Airport Mecklenburg GmbH ihren Mitarbeitern im Warenverkehr gekündigt.

Der chinesische Investor Jonathan Pang hatte den einstigen Militärflughafen mit 24-Stunden-Genehmigung im Jahr 2007 vom Landkreis gekauft. Er wollte ihn zu einem Drehkreuz im Warenverkehr zwischen China und Europa ausbauen.
© dpa-AFX, aero.de | 19.12.2019 16:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.12.2019 - 18:06 Uhr
Auch so eine idiotische Geschichte, kein Mensch braucht Parchim International. Und gekauft ? Zum Kauf gehört auch bezahlen, hat Pang je einen Pfennig bezahlt? CArgo Umschlagplatz zwischen Berlin und Hamburg. Tegel dichtmachen, Fuhlsbüttel dichtmachen. das letzte Jahrzehnt hat schon Holzköpfe hervorgebracht, dass man nur staunen kann. Aber was interessiert mich Steuergeld - ist ja nicht mein Geld. Total be SCHEUERt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden