EuGH
Älter als 7 Tage

Harte Landung ist kein Unfall

Peoples Viennaline Embraer 170
Peoples Viennaline Embraer 170, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Eine harte Flugzeuglandung ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht automatisch ein Unfall - und rechtfertig somit keinen Anspruch auf Schadenersatz.

Dies sei unabhängig von der Wahrnehmung einzelner Passagiere und gelte dann, wenn die Landung in "Einklang mit den für das betreffende Flugzeug geltenden Verfahren und Betriebsgrenzen" erfolgt sei, urteilten die europäischen Höchstrichter am Mittwoch in Luxemburg (Rechtssache C-70/20).

Hintergrund ist der Fall einer Passagierin, die nach eigenen Angaben bei einem Flug von Wien nach St. Gallen wegen einer harten Landung einen Bandscheibenvorfall erlitten hatte. Allerdings lag die Landung auf dem Flughafen St. Gallen/Altenrhein in der Schweiz noch im betriebsüblichen Bereich des Flugzeugs.

Zudem sei dort aus flugtechnischer Sicht "wegen der alpinen Lage eine harte Landung sicherer als eine zu weiche", heißt es in dem Urteil unter Berufung auf das Oberste Gericht Österreichs. Im vorliegenden Fall habe kein Pilotenfehler festgestellt werden können.

Der EuGH legte mit seiner Entscheidung einen Teil des Übereinkommens von Montreal aus, das Haftungsfragen im internationalen zivilen Luftverkehr regelt und auch in der EU gilt. Im konkreten Fall muss die österreichische Justiz nun noch eine Entscheidung auf Basis des EuGH-Urteils treffen.
© dpa-AFX | 12.05.2021 10:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.05.2021 - 22:14 Uhr
Wenn der Pilot weich landet verschenkt er Landebahn :)

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2021 22:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2021 - 12:27 Uhr
Zudem sei dort aus flugtechnischer Sicht "wegen der alpinen Lage eine harte Landung sicherer als eine zu weiche".

Ich bin positiv überrascht über die aerodynamischen und physikalischen Kenntnisse des Gerichts! Die Aussage ist korrekt (die Pistenlänge spricht ebenfalls dafür), ist aber in dieser Form eher ungewöhnlich für einen Richter.

Was mich hingegen betrübt ist die Tatsache, dass Menschen wegen einer vermeintlich "harten" Landung den Rechtsweg begehen. Das fehlt es an viel.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden