Umbruch
Älter als 7 Tage

Bahn will jeden fünften Inlandsflug ersetzen

ICE-Triebkopf am Frankfurter Flughafen
ICE-Triebkopf am Frankfurter Flughafen, © Deutsche Bahn

Verwandte Themen

FRANKFURT - Mit dem Ausbau der Schiene und einer besseren Zusammenarbeit wollen Bahn und Luftverkehr nahezu jeden fünften Passagier deutscher Inlandsflüge in die Züge holen. Einen entsprechenden Aktionsplan haben die Deutsche Bahn und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) am Donnerstag in Berlin unterzeichnet.

Ein Verbot von Inlandsflügen zur Minderung des Treibhausgases CO2 lehnten sie ab. Bei einer optimalen Umsetzung ließen sich nach BDL-Berechnungen jährlich rund 4,3 Millionen bisherige Flugpassagiere auf die Schiene holen, teilten die Beteiligten mit. Das wären rund 18 Prozent des Passagieraufkommens von 23,9 Millionen Inlandsfluggästen aus dem Jahr 2019.

Ein genauer zeitlicher Rahmen zum Erreichen dieses Ziels wurde nicht genannt, der Plan enthält aber Elemente für die kommenden zehn Jahre. Kurzfristig rechnen die Fluggesellschaften wegen der Corona-Pandemie mit deutlich geringeren Passagierzahlen und einer nur langsamen Erholung des Geschäftsreise-Segments.

In der Vorkrisen-Gesamtzahl sind rund 8 Millionen Umsteiger für internationale Flüge enthalten, die nach Einschätzung von BDL-Präsident Peter Gerber nicht ohne Weiteres auf den Zug verwiesen werden könnten. Insbesondere bei Langstreckenflügen könne der Kunde immer auch auf ausländische Drehkreuze ausweichen, so dass für die Umwelt nichts gewonnen sei.

Im Turbo-ICE nach FRA

Auf langen innerdeutschen Verbindungen mit Zug-Fahrzeiten oberhalb von drei Stunden werde es auch langfristig eine Nachfrage nach Luftverkehr geben, erwartet der BDL. Ein Verbot von Inlandsflügen sei der schlechteste Weg, meinte Bahn-Vorstand Ronald Pofalla. Letztlich gehe es um Entscheidungen der Kunden.

In dem Aktionsplan ist neben bereits bekannten Neu- und Ausbauprojekten der Bahn ein wachsendes Angebot an Zubringerzügen zum Flughafen Frankfurt enthalten. Lufthansa und Bahn hatten bereits im März den Ausbau ihres Gemeinschaftsangebots "Lufthansa Express Rail" angekündigt, das um fünf auf dann 22 Startbahnhöfe erweitert wird.

Ab Dezember soll es zudem zusätzliche Sprinterzüge zum größten deutschen Flughafen geben. Dort wollen die Partner den Reisenden den Umstieg erleichtern mit besseren Wegen, Ausschilderungen und einem einfacheren Gepäckhandling.

Bislang sind fünf größere deutsche Flughäfen (Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Köln-Bonn und Leipzig-Halle) an Fern- und Nahverkehr der Bahn angeschlossen. Weitere sieben sind mit Nahverkehrszügen erreichbar. Besonders schmerzlich ist die fehlende Fernverkehrsanbindung am zweitgrößten deutschen Flughafen in München. Hier soll eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie Varianten einer zusätzlichen Anbindung prüfen. "Wir hoffen auf neue Erkenntnisse", meinte dazu Pofalla.
© dpa-AFX | Abb.: BDL | 15.04.2021 10:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.04.2021 - 17:40 Uhr
Mit dem Ausbau der Schiene soll jeder fünfte Inlandsflug ersetzt werden... Finde ich gut! Ausbau: 20 Jahre Planung, 20 Jahre Einsprüche bearbeiten, 20 Jahre ausbauen.. Wenn bis dahin das Beamen noch nicht funktioniert könnte es klappen.
Beitrag vom 16.04.2021 - 12:34 Uhr
@Spheniscidae
Wenn ich Lufthansa Express Rail Buche habe ich genau die gleichen Rechte wie bei einem Umsteigeflug. Der einzige Unterschied ist, dass ich in Frankfurt mein Gepäck nochmal in die Hand nehmen muss.

Ah ok, ist nur leider für Norddeutschland nicht verfügbar. Deswegen kannte ich das nicht. Schade. Würde ich sofort machen.
Beitrag vom 15.04.2021 - 22:09 Uhr
Der Kunde hat ein Selbstbestimmungsrecht und nur in Diktaturen wird man fremdbestimmt.

Haben Sie mal darüber nachgedacht, wie es dann ein LKW Fahrverbot an Sonntagen geben konnte?
Wollten die Kunden, also in diesem Fall die Spediteure das Sonntagsfahrverbot, oder mussten sich diese Kunden einer staatlichen Regelung zu Gunsten der Allgemeinheit beugen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden