Emirates-Kurzstrecke
Älter als 7 Tage  

490 Kilometer im Airbus A380

Emirates A380
Emirates A380 auf der ILA, © Messe Berlin

Verwandte Themen

DUBAI - Obwohl für die Langstrecke gebaut, setzt Emirates den Airbus A380 ab Dubai immer wieder auch für kurze Flüge ein.

Die bisher kürzeste Route ins 340 Kilometer entfernte Maskat wird derzeit nicht bedient – aber im Juni bietet Emirates eine kaum längere Alternative an. Wer schon immer einmal Kurzstrecke mit einer A380 fliegen wollte, wurde vor Corona bei Emirates fündig: Der weltgrößte A380-Nutzer schickte ab Juli 2019 zweimal täglich einen seiner Superjumbos von Dubai aus ins benachbarte Maskat.

Die direkte Entfernung zwischen den beiden Airports beträgt nur 340 Kilometer. Pro Strecke war die A380 gerade einmal 40 Minuten in der Luft – gerade genug Zeit, um in der First Class ohne Hast zu duschen.

Seit dem Frühjahr 2020 jedoch liegt der kürzeste A380-Lininenflug der Welt auf Eis. Derzeit bedient Emirates Maskat "nur" mit Boeing 777, sowie mit 737 der Billigtochter flydubai. Mit dem Routing von Dubai nach Amman hatte Emirates zwar seit November 2020 wieder einen kürzeren A380-Flug im Angebot – vergleichbar war das aber nicht: Der Flug in die jordanische Hauptstadt dauerte satte drei Stunden. Mangels Alternativen avancierte er damit trotzdem zur weltweit kürzesten A380-Route.

Mit der A380 nach Bahrain

Zumindest vorübergehend verliert die Amman-Strecke nun diesen Status wieder: Wie Emirates auf ihrer Webseite mitteilt, übernimmt die A380 ab Juni das Flugpaar EK839/840. Dahinter verbirgt sich die Verbindung zwischen dem Dubai International Airport und dem Internationalen Flughafen des Emirats Bahrain.

Der liegt Luftlinie 490 Kilometer von Dubai entfernt – das sind zehn Kilometer weniger, als die Gesamtlänge der Kabel, die in einer A380 verlegt sind. Für Bahrain ist es zugleich eine Premiere: Noch nie zuvor konnte das Emirat einen A380-Linienflug willkommen heißen.

Emirates begründet den Musterwechsel von Boeing 777 auf den Superjumbo mit einer stark gestiegenen Buchungsnachfrage. Das Angebot scheint allerdings auf den Juni begrenzt zu sein – jedenfalls vorerst.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | 07.06.2021 09:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.06.2021 - 15:53 Uhr
. . . das Emirat einen A380-Linienflug wilkommen heissen . . .

Ich denke der Koenig wird sich hier nicht sehr freuen, wenn Sein Koenigreich Bahrain als Emirat betitelt wird!!!
Manchmal ist weniger einfach MEHR!!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden