Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER-Aufsichtsrat wählt am Freitag neuen Vorsitzenden

Rainer Bretschneider
Rainer Bretschneider, © Land Brandenburg

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) will an diesem Freitag einen neuen Vorsitzenden wählen.

Der bisherige Chef des Gremiums, Rainer Bretschneider, hatte vor längerem angekündigt, nicht erneut zur Verfügung zu stehen und den Posten Ende Juni zu räumen. Bretschneider sitzt dem Aufsichtsrat als Vertreter des Landes Brandenburg seit März 2017 vor. Der 72-Jährige geht nun in Rente.

Auf der Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag dürfte es erneut um die finanzielle Situation der Flughafengesellschaft gehen. In der Corona-Krise waren die Passagierzahlen eingebrochen, die ohnehin angespannte Finanzlage der FBB verschärfte sich weiter. Nun braucht es Milliardenhilfen der Eigentümer, der Bund sowie die beiden Länder Berlin und Brandenburg.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup rechnet damit, dass sich die Passagierzahlen bis zum Jahr 2025 wieder auf dem Vorkrisenniveau einpendeln werden. Mit den zunehmenden Lockerungen und Reisefreiheiten waren auch am neuen Hauptstadtflughafen BER zuletzt wieder deutlich mehr Fluggäste gezählt worden.
© dpa-AFX | 11.06.2021 05:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden