Ferien-Hauptsaison
Älter als 7 Tage  

Mit Lufthansas Retro-Jumbo nach Mallorca

Lufthansa Boeing 747-8I im Retro-Look
Lufthansa Boeing 747-8I im Retro-Look, © Lufthansa

Verwandte Themen

PALMA DE MALLORCA - Die Nachfrage nach Urlaub auf Mallorca boomt – trotz steigender Coronazahlen. Lufthansa schickte am Wochenende erstmals eine Boeing 747-8I nach Palma.

Es war die erste Landung dieses Musters auf der Baleareninsel – vollzogen von einem besonderen Exemplar. "Mallorca ist nur einmal im Jahr": Die größte Insel der Balearen ist und bleibt der Deutschen liebstes Urlaubsziel.

Obwohl Mallorca seit Wochen stark steigende Corona-Inzidenzen meldet, schießen die Buchungszahlen weiter durch die Decke. Nach Monaten kraftzehrenden Lockdowns ist die Sehnsucht nach Entspannung einfach viel zu groß, um sich die Ferien durch immer neue Hiobsbotschaften von der Covid-Front vermiesen zu lassen.

Das merken auch die Airlines, die täglich urlaubsreife Deutsche übers Mittelmeer nach Palma de Mallorca karren. Die Frequenzen werden aufgestockt – und wenn das nicht reicht, kommen größere Jets zum Einsatz.

Viermal mit Jumbo nach Mallorca

Die Lufthansa hatte bereits im Juni angekündigt, während der hessischen Sommerferien vier Mallorca-Umkläufe ab Frankfurt mit Boeing 747-8I zu bestreiten. Davon rückte der Kranich nicht ab: Am vergangenen Samstag landete der erste Jumbo-Jet aus Frankfurt mit der Flugnummer LH1152 in Palma.

Die Landung auf Mallorcas internationalem Flughafen um 12:20 Uhr Ortszeit war zugleich der erste Besuch einer 747-8I auf der Baleareninsel. In den vergangenen Jahren hatte Lufthansa zwar immer wieder Großgerät nach "Malle" eingesetzt, dabei jedoch unter anderem auf den Airbus A380 gesetzt. Die Superjumbos sind bekanntlich derzeit unpässlich – und die 747-8I das größte Flugzeug, das Lufthansa aktuell aufbieten kann.

Palma-Premiere für den Retro-Jumbo

Für die erste Landung in Palma hatte der Kranich dabei ein ganz besonderes Exemplar auserkoren: LH1152 wurde von der 747 mit dem Kennzeichen D-ABYT übernommen.

Das sechs Jahre alte Flugzeug trägt seit seiner Auslieferung den sehenswerten Retro-Anstrich mit blauem Fensterband und schwarzer Nase. Die Livery erinnert an das Lufthansa-Design der 70er-Jahre – und sorgt bei Luftfahrtfans seit jeher allerorten für Begeisterung.

Erst seit gut einem Monat ist die D-ABYT überhaupt wieder im Dienst, nachdem sie zuvor mehr als ein Jahr zum Nichtstun verdammt war. Bei ihrem ersten Flug nach Palma transportierte die "Yankee-Tango" 364 Passagiere, die am Ziel mangels geeigneter Gates über drei Treppen auf dem Vorfeld aussteigen mussten.

Zwei Stunden nach ihrer Ankunft flog die 747 zurück nach Frankfurt – um noch am selben Abend wieder auf die Langstrecke zu gehen: als LH506 startete sie um 22:45 Uhr nach São Paulo.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | 19.07.2021 12:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.07.2021 - 17:57 Uhr
Vielen Dank :-)

Ein sehr schönes Video

Beitrag vom 21.07.2021 - 10:00 Uhr
Ich fliege nur hin und gleich wieder zurück.

1. Mal wieder fliegen und 2. Ich bin noch nie Oberdeck geflogen. Und wer weiß, wie lange noch 747 unterwegs sind ...

Direkt mit der 747 zurück? Schafft man das, also aus dem Flugzeug raus, und dann wieder rechtzeitig am Gate zurück sein? PMI ist ja der Flughafen der langen Wege.
Man muss ja nirgendwo hin. Alles Schengen-Raum und Umsteiger gibt es auch. Man steht da gleich wieder am Gate und kann in der Zwischenzeit Bummeln oder Lounge.

Vor ein paar Wochen hatten wir hier noch die Diskussion, wie man unsinniges Reisen unterbinden könnte ;-)

Keine Bange, es ist von Herzen gegönnt. Wünsche viel Spaß und schönes Wetter en Route zum schauen :-) Hier schon mal was zum Einstimmen!
 https://www.youtube.com/watch?v=Mpti4xE1lIY
Beitrag vom 21.07.2021 - 09:00 Uhr
@VB Denke ich mal. Zumal ich den Flug ja direkt so bei LH gebucht habe.

Ich habe ja 2 Stunden Aufenthalt und ich fliege BC. Also auch als erster raus und ( hoffentlich ) kein langes Schlange stehen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden