Studie
Älter als 7 Tage

Klimafreundliche Antriebe für Flugzeuge erst in 2030er-Jahren

Von DLR und Bauhaus Luftfahrt stammt diese Konfiguration eines hybrid-elektrischen 19-Sitzers
Von DLR und Bauhaus Luftfahrt stammt diese Konfiguration eines hybrid-elektrischen 19-Sitzers, © DLR

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Ablösung von Verbrennungsmotoren in Flugzeugen wird nach Einschätzung einer Studie erst in den späten 2030er-Jahren Fahrt aufnehmen.

Zwar stehe ab 2025 nachhaltig produziertes Flugbenzin beispielsweise aus Speiseresten in langsam steigender Menge zur Verfügung, Hybrid-elektrische Antriebe oder Brennstoffzellen für Wasserstoff seien hingegen erst in den späten 2030er-Jahren zu erwarten.

Zu diesem Ergebnis kommt die Beratungsgesellschaft Roland Berger in einer Analyse. Die längste Entwicklungszeit bis in die späten 2040er-Jahre sehen die
Experten von Roland Berger für batterie-elektrische Flugzeugantriebe.

Die Beimischung nachhaltiger Treibstoffe hat die EU-Kommission in ihrem Klimapaket "Fit for 55" als ein Mittel vorgeschlagen, um die Emissionen des klimaschädlichen CO2 zu reduzieren.

Die Luftfahrtbranche müsse neben der CO2-Reduzierung mit den Auswirkungen der Pandemie fertig werden. 53 Prozent der befragten Luftfahrtvertreter erwarten eine vollständige Erholung der globalen Reisenachfrage für den Zeitraum 2023/2024.

In einem mittleren Szenario geht Roland Berger davon aus, dass die Airlines im Jahr 2024 wieder die Transportwerte aus dem Vorkrisenjahr 2019 erreichen. Bei Geschäftsreisen gehen die Berater von einer dauerhaft um etwa 20 Prozent niedrigeren Nachfrage aus.

Die Nachfrage für Urlaubsreisen werde nur vorübergehend um 10 Prozent nachlassen. Die Produktion von neuen Flugzeugen werde entsprechend erst nach 2024 wieder frühere Dimensionen erreichen.
© dpa | 21.07.2021 10:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden