Auf Kundensuche
Älter als 7 Tage  

Airbus prüft Interesse für A350-Frachter

Air France Airbus A350-900
Air France Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus spielt weiter mit dem Gedanken, seinen Großraum-Twin A350 als Frachter aufzulegen. Konkret soll es dabei um eine leicht gestreckte Version der A350-900 gehen, wie Reuters berichtet. Die Chancen auf einen Programmstart dürften eher gestiegen als gesunken sein.

Was sein Portfolio betrifft, so scheint Airbus aktuell in fast allen Bereichen besser aufgestellt als Boeing. Doch es gibt einen Sektor, da hat die Konkurrenz aus Seattle weiter die Nase vorn: Außer der A330 hat Airbus derzeit keinen Frachter im Großraumformat im Angebot – und muss damit wohl oder übel der 777F von Boeing das Feld überlassen.

Zumal die A330 deutlich kleiner ist als die Triple Seven, und das Auftragsbuch für die Cargo-Variante seit der Abbestellung dreier A330-200F durch MNG Airlines nur noch ein weißes Blatt darstellt.

Ändern würde sich diese Konstellation, wenn Airbus seinen größten Widebody-Twin ins Frachterspiel brächte: die A350. Spekulationen darüber gibt es schon seit über einem Jahr – und seit genau so langer Zeit hört man aus Toulouse dazu den folgenden Satz: "Wir schauen immer auf Produktentwicklungen, kommentieren aber keine spezifischen Programme."

Hinter den Kulissen allerdings scheint Airbus ziemlich aktiv für einen A350-Frachter zu werben. Das zumindest berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf Insider-Quellen.

Kundensuche hinter den Kulissen

Demnach klopfen die Europäer das Interesse möglicher Kunden nach einem solchen Flugzeug ab. Der aktuellste Entwurf auf dem Reißbrett zeige eine leicht verlängerte Variante der A350-900, so Reuters. Allerdings sei die Entwicklung einer Fracht-A350 mit einigen technischen Herausforderungen verbunden.

Schließlich beträte Airbus damit Neuland: es würde sich um den ersten Vollfrachter auf CFK-Basis handeln. Experten zufolge ist das Bearbeiten des Verbundwerkstoffrumpfes jedoch komplexer als bei Aluminium.

Helfen könnte der Umstand, dass der Rumpf der A350 aus Verbundplatten besteht, die auf ein Grundgerüst aus Aluminium befestigt werden. Anders als die Boeing 787, deren Rumpf aus hintereinander montierten CFK-Hohlzylindern gefertigt wird.

Die von Reuters zitierten Insider gehen davon aus, dass die Entwicklung eines A350-Frachters etwa zwei bis drei Milliarden US-Dollar kosten würde. Für einen Programmstart wären demnach etwa 50 Vorab-Bestellungen notwendig. Ob das erreicht wird, ist nicht sicher, schließlich stehen durch die Coronakrise weltweit unzählige Passagier-Widebodies ungenutzt herum, deren Umwandlung in Frachter deutlich günstiger käme, als die Entwicklung eines neuen Modells.

Richard Evans, Senior-Berater bei Ascend by Cirium aus Großbritannien, stuft die Chancen des Projekts "A350F" dennoch als gegeben ein: "Angesichts der Senkung der A350-Produktionsrate ... und des Frachtmarkts als einzigem Lichtblick auf dem Großraummarkt muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer A350F im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist", so Evans gegenüber Reuters.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 15.03.2021 11:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.03.2021 - 16:48 Uhr
>Wieso verkauft sich die A330-200F nicht? zu klein? schlechte Performance? weiss jemand mehr?<
Der Preis.

Das Haupteinsatzgebiet von Luftfracht internatinal ist über den Pazific bzw. von Asien nach Europa. Und das mit ca. 90 bis 100 to und über mindestens ca. 9000 km. Beides kann A332F nicht annähernd bieten.

Ist für ihr konzipiertes Einsatzgebiet neu meist zu teuer denn Umbaufrachter und auch die alte B767F sind in der Anschaffung günstiger. Da Mitelstreckenfrachter meist nicht rund um die Uhr fliegen hilft auch der geringere Treibstoffverbrauch der A332F nicht wirklich.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.03.2021 - 12:43 Uhr
>Wieso verkauft sich die A330-200F nicht? zu klein? schlechte Performance? weiss jemand mehr?<
Der Preis.
Beitrag vom 16.03.2021 - 12:13 Uhr
Sorry ich meinte mit Umbaufrachter A330s. und die wären dann nach vorne etwas abschüssig, was das beladen nicht einfacher macht.
Wieso verkauft sich die A330-200F nicht? zu klein? schlechte Performance? weiss jemand mehr?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden