Ende in Everett
Älter als 7 Tage

Letzte 787 schmeckt beim Erstflug Pazifikluft

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All Nippon Airways Boeing 787, © The Boeing Company

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SEATTLE - Airbus hat den letzten A380 von Toulouse nach Hamburg überführt. Mit der Fertigstellung der MSN272 in Finkenwerder erlischt die Produktion. Fast parallel zog Boeing mit dem Erstflug der letzten 787 aus Washington einen Schlussstrich unter die Dreamliner-Produktion am Pudget Sound.

Der letzte Dreamliner aus Everett geht an ANA: Boeing hat am Dienstag die 787-9 L/N 1095 im Flug getestet - und das Kapitel der 787-Endlinie Everett geschlossen. In Zukunft wird neuen Dreamlinern beim Erstflug eine Atlantik- statt Pazifikbrise um die Tragflächen wehen.

Boeing zieht die Endmontage am Werk Charleston in South Carolina zusammen, in der Krise senkt der Hersteller die Produktion auf eine Notlaufrate von nur noch fünf 787 pro Monat ab - zu wenig, um auf Dauer beide Standorte auszulasten. In der Spitze hatte Boeing in Everett und Charleston 14 Dreamliner pro Monat produziert.

Derzeit durchlaufen alle neuen Dreamliner vor Auslieferung zeitintensive Checks, um mögliche Produktionsfehler an Rumpfsektionen, Schotts und Cockpitfenstern auszuschließen - oder rechtzeitig zu korrigieren. Boeing will die im Oktober 2020 gestoppten Auslieferungen frühestens Ende März wieder aufnehmen.

Die 787 ist ein Kind des pazifischen Nordwestens: im Juli 2007 rollte in Everett der erste Prototyp ZA001 aus der Halle, 2011 lieferte Boeing das erste Kundenflugzeug vom Stammwerk aus - an ANA.
© aero.de | Abb.: All Nippon Airways | 18.03.2021 08:31


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