Auslieferung im Doppelpack
Älter als 7 Tage  

Turkish Airlines hat endlich ihre erste A350

ISTABUL - 25 A350-900 hat Turkish Airlines bestellt. Die erste ist vergangene Woche in Istanbul eingetroffen. Eigentlich sollte der Zweistrahler längst im Liniendienst sein, doch die Pandemie verhinderte eine planmäßige Lieferung.

Sie ist der neue Stolz von Turkish Airlines - und sie ist endlich zu Hause: am 22. Oktober überführte der türkische Flag Carrier seine erste A350-900 vom Airbus-Hauptwerk in Toulouse zum neuen Istanbuler Flughafen.

Turkish Airlines erhält ersten Airbus A350-900, © TSL

Die Reise dauerte knapp drei Stunden, ging in bis zu 43.000 Fuß Höhe (13.100 Meter) und endete mitten in der Nacht: Um 2:24 Uhr Ortszeit setzte das brandneue Flaggschiff, das die Kennung TC-LGA trägt, als Turkish-Flug TK6834 auf dem Mega-Airport auf.

Erwartet worden war der Auslieferungsflug schon viel früher – sieben Monate früher, um genau zu sein. Denn eigentlich hatten Airbus und Turkish den März als als Auslieferungsmonat vereinbart.

Der erste Linienflug der als Seriennummer 403 gelisteten Maschine war für den 13. April angesetzt und hätte nach London-Heathrow führen sollen. Tatsächlich stieg der Jet pünktlich am 13. März zum ersten Mal in den Toulouser Himmel. Doch bekanntlich kam trotzdem alles anders: Corona durchkreuzte alle Pläne, die fertige A350 musste in Toulouse auf ihr Türkei-Debüt warten.

Doppelpack für Turkish Airlines

Dafür erfolgt die Lieferung nun gleich im Doppelpack: die zweite Maschine, sie trägt das Kennzeichen TC-LGB und flog erstmals am 4. Juni 2020, steht ebenfalls schon bereit. Eingesetzt wird das Zweistrahler-Pärchen dann zunächst nur innertürkisch, um Crews und Personal auf dem neuen Muster zu schulen.

Erste Destination ist am 1. November offenbar Antalya. Danach sollen laut der Zeitung "Hürriyet" London und Dubai als erste internationale Ziele folgen.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | 26.10.2020 08:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden