Organisation

Luftverkehr
Vor 3 Tagen

USA hängen Europa bei Erholungstempo ab

BildFRANKFURT - Der Luftverkehr in Deutschland wird nach einer Prognose der Deutschen Flugsicherung (DFS) die Corona-Krise erst Mitte des Jahrzehnts vollständig hinter sich lassen. Andere Länder sind deutlich schneller - die Deutsche Flugsicherung liefert eine Erklärung für die schleppende Erholung.
Politische Spannungen
Vor 5 Tagen

China droht Boeing mit Dauersperre der 737 MAX

BildPEKING - China bleibt für die 737 MAX eine einzige große No-Fly-Zone. Die Luftfahrtaufsicht CAAC lässt Boeing bei der Wiederzulassung weiter schmoren. Zweifel an der Sicherheit der 737 MAX vermengen sich mit chinesischer Außen- und Handelspolitik. Ein Regierungsberater drohte Boeing jetzt gar mit einer Sperre für immer.
Luftfahrtkrise
Vor 6 Tagen

DFS brechen die Einnahmen weg

BildLANGEN - Die Deutsche Flugsicherung hat in der Corona-Flaute herbe Gebührenverluste erlitten. Die DFS strafft ihre Strukturen, wird einen Teil der Einbußen aber durch höhere Gebühren auf Airlines umlegen. Erst 2025 rechnet die Flugsicherung wieder mit so viel Verkehr wie vor der Krise.
Aktionsplan
Älter als 7 Tage

200.000 Tonnen nachhaltiges Kerosin bis 2030

BildBERLIN - Bis 2030 will die Luftfahrtbranche mindestens 200.000 Tonnen nachhaltig erzeugtes Kerosin verwenden. Darauf haben sich mehrere Ministerien sowie Verbände der Luftfahrt, der Industrie sowie der Mineralölwirtschaft verständigt. Ein entsprechendes Programm legten sie am Freitag in Berlin vor.
G20
Älter als 7 Tage

Tourismus-Neustart wird Chefsache

BildROM - Kaum Flugreisen, leere Hotels und Reisewarnungen - der Tourismus kommt langsamer als viele andere Wirtschaftszweige aus dem Corona-Tief. Jetzt will die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) am Dienstag ein Signal zum Neustart der von der Pandemie angeschlagenen Branche geben.
Aus Drittstaaten
Älter als 7 Tage

EU-Kommission empfiehlt Öffnung der Grenzen für Geimpfte

BildBRÜSSEL -Angesichts zunehmender Impfungen weltweit und einer vielfach entspannteren Lage in der Coronavirus-Pandemie will die EU-Kommission die Einreise in die Europäische Union erleichtern. So sollen künftig auch wieder touristische Aufenthalte von Personen aus Drittstaaten möglich sein, schlug die Behörde vor.
Corona-Krise
Älter als 7 Tage

USA verhängen Einreisesperre für Ausländer aus Indien

BildWASHINGTON - Wegen der verheerenden Corona-Krise in Indien verhängt die US-Regierung eine Einreisesperre für Ausländer aus dem südasiatischen Land. Die Maßnahme tritt am kommenden Dienstag um 0.01 Uhr (Ostküstenzeit USA) in Kraft und gilt auf unbestimmte Zeit, wie aus einer Verfügung von US-Präsident Joe Biden vom Freitag hervorgeht.
Virusvariantengebiet
Älter als 7 Tage

Deutschland erschwert Einreisen aus Indien

BildBERLIN - In Indien grassiert die Corona-Seuche und die Mutante B.1.617 ist auf dem Vormarsch - Deutschland hat das südasiatische Land ab diesen Montag deshalb zum Virusvariantengebiet erklärt. Dann gilt ein weitgehendes Einreiseverbot für Menschen, die sich zuvor in Indien aufgehalten haben.
Covid-19
Älter als 7 Tage

UK to suspend flights from India

BildLONDON - Explosively rising Covid-19 infection rates and a double mutation in India cause Canada and Great Britain to suspend passenger air traffic with the country for the time being. Heathrow Airport rejected airline requests for additional flight shortly before the red list suspension took effect this Friday.
IATA
Älter als 7 Tage

"Das wichtige Fluggeschäft im Sommer ist in Gefahr"

BildGENF - Der Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) fürchtet um das lukrative Sommergeschäft: Das schleppende Impftempo lasse nicht erwarten, dass Reisebeschränkungen rechtzeitig aufgehoben werden, sagte Chefökonom Brian Pearce am Mittwoch in Genf. "Das wichtige Fluggeschäft im Sommer ist in Gefahr", sagte er.
CAA
Älter als 7 Tage

Pilots can hold both UK and EASA license

BildLONDON - Return path to a British license: the UK Civil Aviation Authority has launched a "simplified process" to allow pilots who transferred their licence and medical certificate to an EU member state in preparation for the end of the transition period to get their UK licence back.
Corona-Pandemie
Älter als 7 Tage

Russland beschränkt Flugverkehr mit Türkei

BildANKARA / MOSKAU - Russland will für anderthalb Monate den Luftverkehr mit der Türkei stark einschränken. Die neuen Regelungen sollen von Donnerstag an gelten, wie Vize-Regierungschefin Tatjana Golikowa am Montag in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge ankündigte.
Flugtaxis bald Alltag?
Älter als 7 Tage

NRW hofft auf Impulse aus der Luftfahrt

BildDÜSSELDORF - Ob Flugtaxi, Drohne oder Elektromotoren an Bord: die Luftfahrtbranche der Zukunft könnte anders aussehen als heute. NRW sieht sich in diesem Wirtschaftsbereich gut aufgestellt. Ein neues Internetportal soll die Kommunikation verschiedener Akteure an einen Tisch bringen.
IATA
Älter als 7 Tage

Walsh: Corona-Regeln dürfen kein Dauerzustand werden

BildGENF - Die Corona-Reiseregeln müssen nach Ansicht des Airlineverbands IATA nach einem Rückgang der Pandemie so schnell wie möglich abgeschafft werden. Auflagen für Tests oder Impfzertifikate dürften nicht auf Dauer bestehen bleiben, sagte der neue IATA-Generaldirektor, Willie Walsh, am Mittwoch in Genf.
Handel vs. Menschenrechte
Älter als 7 Tage

Joe Bidens China-Politik macht Boeing nervös

BildWASHINGTON - Boeing-Chef Dave Calhoun steht mit dem Rücken zur Wand: Hunderte geparkte Jets, milliardenschwere Schadensersatzforderungen und die Coronakrise, die schon genügen würde, gestandene Manager nervös zu machen. Nun auch noch ein Präsident, der den Handelspartner China vor den Kopf stößt.
Interview
Älter als 7 Tage

"Es ist einfach billiger, bei Aerologic zu fliegen"

BildFRANKFURT - Lufthansa Cargo hat in der Krise Rekordgewinne erzielt. Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit und der Vorsitzende der Personalvertretung Cockpit Sebastian Baumgart fordern im Interview mit aero.de ein klares Konzern-Bekenntnis zur Cargo, doch Lufthansa setzt auf Wachstum bei der tariflosen Aerologic.
Corona-Pandemie
Älter als 7 Tage

Scheuer: Generelle Testpflicht für Flug-Einreisen verlängern

BildBERLIN - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich für eine Verlängerung der generellen Testpflicht für Flugreisen nach Deutschland ausgesprochen. Der CSU-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Sie muss beibehalten werden. Das wird sich in den nächsten Wochen einspielen.
Alitalia-ITA
Älter als 7 Tage

Einen Schritt vor und fünf zurück

BildROM - Noch vor wenigen Tagen schien der Neustart des Alitalia-Flugbetriebes im Nachfolger ITA beschlossene Sache: die EU-Kommission hatte Italien eine Hilfszahlung von 25 Millionen Euro genehmigt, um letzte Alitalia-Gehälter zu überweisen. Doch statt Aufbruch gibt es nun wieder Aufschrei - in Richtung Brüssel.
Geparkte Lufthansa-747
Älter als 7 Tage  

Neues Kapitel im Jumbo-Streit von Twente

BildTWENTE - Erst durften sie nicht starten, jetzt sollen sie nicht bleiben dürfen: die Sondererlaubnis für den Abflug der drei noch in Twente geparkten Lufthansa-Jumbos gilt bis 30. Juni 2021. Der Airport will sie ein Jahr länger beherbergen - und streitet wieder mit der niederländischen Luftfahrtbehörde.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Bewerbungen als Astronaut bei ESA starten

BildPARIS - Auf den Spuren von "Astro-Alex": Wer schon immer vom Weltraum geträumt hat, kann sich seit Mittwoch als Astronautin oder Astronaut bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA bewerben. Bewerbungen können online bis zum 28. Mai eingereicht werden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.20%
167.30
Q1/21 (Ø)
+34.30%
156.74
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.04.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)