Mit 718 ausgelieferten Passagier- und Frachtjets gelang Airbus zudem eine neue eigene Bestmarke 30 Flugzeuge über dem Vorjahreswert. Dennoch mussten sich die Europäer den Amerikanern hier geschlagen geben: Mit 763 Auslieferungen blieb Boeing wie erwartet der weltgrößte Flugzeugbauer.
Im Herbst hatte die Airbus-Führung noch bezweifelt, die Marke von gut 700 ausgelieferten Jets überhaupt zu schaffen, doch der Endspurt an den Werken gelang: Airbus lieferte allein im Dezember 127 Flugzeuge aus, ebenfalls ein neuer Bestwert für den Konzern. "Wir hatten einen wirklich extrem starken Dezember", sagte Airbus Marketingvorstand John Leahy.
Der europäische Flugzeughersteller hatte bis zuletzt mit Problemen seiner Zulieferer zu kämpfen. Das galt vor allem für den US-amerikanischen Triebwerksbauer Pratt & Whitney, der für Antriebe des modernisierten Mittelstreckenjets A320neo verantwortlich zeichnet.
"Wir hatten an den Werken in Toulouse und Hamburg zeitweise bis zu 60 Glider (fertige A320neo ohne Triebwerke, Red.) stehen, jetzt noch 30", sagte der scheidende Chef der Airbus Verkehrsflugzeugsparte Fabrice Bréiger. Dieses Jahr werde sich die Liefersituation weiter entspannen.
Auftragshagel im Dezember
Auch die meisten Austragseingänge fielen in den Dezember: netto 776 neue Bestellungen, darunter ein Megadeal mit Indigo Partners über 430 Flugzeuge sowie Großaufträge von Delta, Qatar Airways, AerCap und Viva Air, ließen Airbus an Boeing vorbeiziehen.
In naher Zukunft will Airbus den amerikanischen Konkurrenten auch bei den Auslieferungen ein- und überholen. "Ich wette, dass wir 2020 mehr Flugzeuge ausliefern werden als Boeing", sagte Brégier.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 15.01.2018 09:02
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Doch, der Mann heißt John Leahy. Bei Leehamnews gab es ein mehrteiliges Interview mit ihm. Damals haben bei Airbus alle gelacht, als er mit Boeing gleichziehen wollte.
Dieser Beitrag wurde am 15.01.2018 10:04 Uhr bearbeitet.