Ende Januar lenkte Katar im heißgelaufenen Subventionsstreit mit den Vereinigten Staaten ein und versprach mehr Transparenz in der Finanzierung seiner Staatsairline Qatar Airways.
Außerdem erklärte sich Qatar Airways zum Verzicht auf Flüge unter Fünfter Freiheit in die USA bereit - keine Zwischenlandungen in Europa, um dort Passagiere aufzunehmen. Ähnliche Absprachen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten für Emirates und Etihad legten den Konflikt im Mai bei.
Typ | Linienfluggesellschaft |
---|---|
Basis | Mailand Malpensa |
Maschinen | 14 |
Destinationen | 27 |
Routen | 30 |
Gemeint ist Qatar Airways, auch wenn Parker den Konkurrenten, der sich 2017 um ein Haar direkt an American Airlines beteiligt hätte, nicht beim Namen nennt. Das Vorpreschen von Qatar Airways im Flugmarkt zwischen Italien und den USA mit Air Italy ist American Airlines ein Dorn im Auge.
Als europäische Airline kann Air Italy unter liberalen Open-Skies-Regeln in die Vereinigten Staaten fliegen.
"Es bestehen Abreden, dass sie (die Golfairlines) nicht außerhalb der Golfregion in die Vereinigten Staaten starten", sagte Parker. "Über Beteiligungen an anderen Fluggesellschaften" - also durch die Hintertür - werde diese Übereinkunft "gerade von einer (Golf-)Airline" ausgehöhlt.
Air Italy trifft American an Drehkreuzen
Tatsächlich steckt viel Qatar Airways in Air Italy, die noch vor wenigen Monaten als Meridiana ein Schattendasein fristete. Unter anderem überließ Qatar Airways ihrer 49-Prozent-Beteiligung fünf Airbus A330-200, mit denen Air Italy seit Juni von Mailand an die American-Drehkreuze New York und Miami fliegt.
Bis zum Jahr 2022 soll die Air Italy-Flotte 30 Boeing 787-Dreamliner umfassen, die Air Italy von Qatar Airways leasen wird.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Air Italy | 13.09.2018 12:35
Kommentare (1) Zur Startseite
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Endlich würde man denne das Wasser abgraben und sie könnten ihre Kisten anderswo hinschicken ansonsten grounden.